Was bedeutet Eowa / Eova auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


“Eova” bzw. “Eowa” ist ein arabischer Ausdruck, der auf deutsch mit “Ja” übersetzt wird und auch als Ausruf (Interjektion) dient. Hier bedeutet “Eova” so viel wie “Ok” oder “Aha”.

Die Schreibweise von “Eova” / “Eowa” variiert. Beide Varianten (mit v oder w) werden verwendet und haben die gleiche Bedeutung.

Eine weitere Variante ist das arabische “Aywa”. Es bedeutet auch “Ja” und ist der Name des zweiten Albums von Schwesta Ewa.

Eine weitere Variante ist der Ausdruck “Ewa”. Er wird am Satzanfang verwendet und bedeutet soviel wie: “Hallo”, “Ey”, “Du da”, “Pass auf” oder “Jo”. Damit werden andere angesprochen. Beispiel: “Ewa, komm mal her Bruder!”

Im deutschen Rap wird der Ausdruck verwendet:

  • Celo & Abdi – Lied: “Undergorundchiefs” – Liedzeile: “Eowa, auch ohne Major skalpier ich die komplette Szene”
  • Kay One – Lied: “Helal Money” – Liedzeile: “Ich komme mit Kay One, eowa, wer ist Jay Khan?”
  • Mosh36 – Lied: “Marty McFly” – Liedzeile: “Eowa so geht es, denkt mal an früher”
  • Haftbefehl – Lied: “Chabos wissen wer der Babo ist” – Liedzeile: “Des Bizz wurd gebumst, eova, komm klar”
  • Haftbefehl – Lied: “Julius Cesar” – Liedzeile: “Hafti unterschrieb ein’n Millionen-Deal, eova”
  • Massiv – Lied: “Ghettolied Intifada” – Liedzeile: “Eova, wir sind Araber, ob Pali oder Libnan”
  • Chaker – Lied: “9mm Futter Remix” – Liedzeile: “Eova Bruder, Frankfurt Süd-West abgewichst”
  • Xatar – Lied: “Konnekt” – Liedzeile: “Wer will Hektik mit Baba-Haft-Eova?”
  • Nazar – Lied: “F.O.T.U.” – Liedzeile: “Guck der Kurde dreht ab, eova”
  • Gzuz – Lied: “Paff Paff und weiter” – Liedzeile: “Eowa, komm, ich spreng’ deine Party”

Weitere Bedeutung von Eowa

“Eowa” war ein angelsächsischer König, der von 635 bis 642 das Königreich Mercia regiert hat. Er starb 642 in der Schlacht von Maserfield.

“EOWA” ist eine australische Organisation, die sich für die Arbeitsrechte von Frauen einsetzt. EOWA steht für ” Equal Opportunity for Women in the Workplace Agency”.

“EOWA” ist auch die Abkürzung für in Berlin ansässige Akademie: “Europäische Ost-West-Akademie für Kultur und Medien e.V”

“EOWA” steht auch für “The Elgin O’Hare Western Access” – ein Stadtbauprojekt in Illinois, USA.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.