Was bedeutet „Platin so ein Süßer“? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet, Platin so ein Süßer, Erklärung, Bedeutung, Definition


Den Trend „Platin so ein Süßer“ in alle möglichen Kommentarspalten und unter alle möglichen Videos zuschreiben, haben Zuschauer des Streamers und Content Creators Platinumdot, genannt „Platin“, im Mai 2023 gestartet.

Was bedeutet „Platin so ein Süßer“? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

Das Ziel dieses Kommentar-Spammens war es den Content Creator Platinumdot bekannter zu machen (und das hat auch geklappt). (Das passierte auch damals mit dem Namen von „Theophilus Junior Bestelmeyer„.)

Dafür haben Zuschauer von Platinumdot („Platin“) unter seine Videos „Platin so ein Süßer“ geschrieben, damit der Algorithmus hier viele positive Signale sieht. Gleichzeitig haben sie auch unter Videos von anderen Streamern „Platin so ein Süßer“ geschrieben. Dies sorgte dann dafür, dass sich eben viele fragten, wer ist eigentlich Platin und warum ist er ein Süßer?

Selbst die Musikerin Leony hat der Trend erreicht. Sie bat ihre Zuschauer sich Challenges für ihre Tour zu überlegen. Ein User schlug vor, dass sie „Platin so ein Süßer“ sagen soll, wenn sie auf die Bühne geht. (Am 18. Mai 2023 veröffentlichte Leony dazu ein Video auf TikTok und YouTube-Shorts.) Leony wußte damals aber nicht, was der Satz bedeutet.

Weitere Creator, die auf den Trend reagierten, waren Herr Anwalt, Reved , HoneyPuu, Edeka, Toyota Deutschland, KFC Deutschland, Deutsche Bahn.

Da die Fans vom Content Creator Platin (Platinumdot) sehr aktiv waren und viele Kommentarspalten zu spammten, gab es einigen Gegenwind. Manche Streamer und Content Creator waren genervt. Platin reagierte darauf und erklärte am 24. Mai 2023 den Trend für beendet. Er entschuldigte sich: „Sry an alle, die wir damit genervt haben.“

Auch, wenn Platin den Trend für beendet erklärt hat, einige Social-Media-Nutzer verbreiten den Satz noch immer in Kommentarspalten und als Tweets.

Hat es sich denn gelohnt?

Die Redaktion sagt: ja! Am 1. Mai 2023 hatte Platin auf Twitch rund 470 Follower. Am 1. Juni 2023 waren es dann 1700 Follower. Damit ist seine Followerschaft um 260 Prozent gewachsen! Respekt!

Auf seinem TikTok-Kanal zeigen sich die Auswirkungen der Aktion noch besser. Am 10. Mai 2023 hatte Platin „nur“ 87.000 Follower. Am 5. Juni 2023 hatte Platin schon über 184.000 Follower auf TikTok. Seine Followerschaft wuchs um 111 Prozent. (Werte stammen von Social Blade)

ABER: Eins muss gesagt werden: Der Kommentar-Spam hat viele ziemlich genervt. Daher ist es ein zweischneidiges Schwert so bekannt zu werden, auch wenn die Community von Platin gute Absichten hatte.

Wer ist Platinumdot / Platin?

Platinumdot ist ein Streamer und Content Creator. Er streamt mehrheitlich Minecraft-Content und veröffentlicht auch mehrheitlich Minecraft-Content.

Sein bürgerliche Name ist unbekannt.

Platinumdot: TikTok, Twitch

TikTok: @platinumdot

Twitch: platinumdot

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert