Was bedeutet „Letzte Degeneration“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Letzte Degeneration, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „Letzte Degeneration“ ist eine abwertende und herabsetzende Bezeichnung für die „Letzte Generation„.

Was bedeutet „Letzte Degeneration“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „Letzte Degeneration“ wird von Kritikern und Gegnern der Aktivisten der Letzten Generation und der Klimakleber verwendet. Hierbei wird der Ausdruck „Letzte Degeneration“ meist in Wut gesagt und drückt vor allem Empörung, Unverständnis und Ärger aus.

Mit dem Begriff „Letzte Degeneration“ sollen die Klima-Aktivisten der Letzten Generation abgewertet und herabgesetzt werden. Ihre Taten (z.b. das Festkleben) werden damit als (moralisch) falsch dargestellt. Die Gründe und Ziele der Klima-Aktivisten finden hierbei keinerlei Beachtung.

Der Ausdruck „Letzte Degeneration“ wird geschaffen, in dem einfach ein „de“ vor das Wort „Generation“ gesetzt wird.

Ob sich alle Gegner und Kritiker der Letzten Generation der Bedeutung des Wortes „Degeneration“ im klaren sind, ist anzuzweifeln.

Was bedeutet „Degeneration“? „Degeneration“ bzw. „degeneriert“ bedeutet „körperlich oder geistig verfallen“.

Eine Degeneration beschreibt in der Biologie und Medizin die negative Entwicklung, einen geistigen Verfall und/oder einen körperlichen Verfall.

Wird darüber gesprochen, dass jemand oder eine Gesellschaft „degeneriert“ ist, so wird meist darüber gesprochen, dass die Moral und Sitten „verfallen“, sowie dass die Vernunftbegabung und der Geist „verfallen“. (In der Umgangssprache würde man sagen, dass die Menschen irgendwie nicht mehr so sittsam und klug wie früher sind.)

Weiteres zu „Letzte Degeneration“

In einem Stream im Frühjahr 2023 bezeichnete der bekannte Streamer MontanaBlack die Gruppe „Letzte Generation“ als „Letzte Degeneration“. MontanaBlack meinte, dass die Aktivisten „völlig am Thema vorbeischliddern“.

Weitere Bedeutung von „Degeneration“

„Generation Degeneration“ ist ein Taschenbuch von Constantin Budt und Sebastian Merforth.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert