Was bedeutet „Delulu“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Delulu, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Delulu“ ist ein Jugendwort aus der englischen Sprache. „Delulu“ hat drei Bedeutungen.

Was bedeutet „Delulu“? Bedeutung, Definition, Erklärung

1. Ein „delulu“ Fan glaubt, dass er oder sie eines Tages sein oder ihr Idol heiraten wird. (Dies ist sehr sehr unwahrscheinlich. Besonders im K-Pop ist der Ausdruck „delulu“ so im Gebrauch.)

2. Ist jemand „delulu“ so hat eine Person übertrieben hohe Ansprüche.

3. Ist jemand „delulu“ so hat eine Person oft Tagträume, sie schweift oft ab und lässt ihrer Phantasie freien Lauf.

„Delulu“ ist die Abkürzung für das englische Wort „delusional“. Aber, während „delusional“ so viel wie „wahnhaft“ auf deutsch bedeutet, hat „delulu“ eine andere Bedeutung.

Seinen Ursprung hat „delulu“ im Kpop.

Delulu und KPop: Ursprung

Unter KPop-Fans gibt es einige delulu fan girls, fan boys und stans. Diese glauben wirklich, dass sie eines Tages ihr Idol daten werden.

Im Jahr 2014 soll der Ausdruck „delulu“ in der K-Pop-Communty entstanden sein. Damals (wie heute) wurde der Ausdruck „delulu“ gebraucht, um sich über die übertriebenen Vorstellungen und Wünsche von Fans lustig zu machen.

In der K-Pop-Community ist man „delulu“, wenn man glaubt eines Tages ein Idol zu daten oder zu heiraten. Auch Absichten ein Idol „zufällig“ zu treffen, in dem man z.B. im Musik Label des Idols arbeitet, werden als „delulu“ bezeichnet.

Seit Ende 2022 verbreitet sich der Ausdruck „delulu“ auf TikTok.

Delulu = Tagträumerei

Gerade im dritten Fall der Tagträumerei hat „delulu“ eine starke positive Bedeutung. Es bedeutet so viel wie liebenswerte Tagträumerei und Rumphantasieren. Eine solche Person wirkt leicht verwirrt und merkwürdig. Ein deutsches Wort für „delulu“ wäre in diesem Fall „verpeilt“.

Was bedeutet „delusional“? „Delusional“ bedeutet, dass jemand etwas glaubt, dass nicht real oder wahr ist. „Delusional“ bedeutet, dass jemand von etwas überzeugt ist und dass diese Person widersprechende Fakten ablehnt.

Jemand, der oder die „delusional“ ist, hat eine gewisse Vorstellung der Realität, die nichts mit der Realität selbst zu tun hat und die Person hat keinerlei Motivation die Realität so zu akzeptieren, wie sie ist.

(Siehe: Realitätsverzerrungsfeld)

Weitere Bedeutung von „delulu“

„Delulu“ wird einfach wie ein Adjektiv in der englischen Sprache genutzt.

Beispiele:

  • „me and my delulu thoughts“
  • „you are delulu“

In der englischen Sprache verbreitet sich der Ausdruck „delulu“ seit Anfang 2023. Seit April 2023 wird er immer populärer.

Der Hashtag #delulu wurde auf TikTok über 750 Millionen mal verwendet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert