Was bedeutet „Kurwa“ auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


„Kurwa“ ist ein polnischer vulgärer Ausdruck für eine Prostituierte, der mit „Nutte“ oder „Hure“ übersetzt wird. Ebenso ist „Kurwa“ ein stark abwertender vulgärer Begriff der für Frauen verwandet wird. Auch hier bedeutet Kurwa: „Nutte“, „Hure“ oder „Schlampe“. In diesem Kontext ist „Kurwa“ eine Beleidigung.

„Kurwa“ wird im Internet und im Alltag als vulgäres Schimpf- und Fluchwort verwendet. In diesem Kontext bedeutet es „Scheiße“, „Verdammt“ oder „F*ck“.

Das Wort „Kurwa“ wird von Muttersprachlern teils sehr oft verwendet und hat nicht immer nur negative Bedeutung. Im Sinne vom US-amerikanischen „F*ck“ bedeutet es „verdammt“, was als Ausruf des Erstaunens oder der Überraschung gilt.

In der Kombination „kurwa mać!“ bedeutet es „verfluchte Scheiße“, „Scheiß drauf“ oder „verdammte Scheiße“. („mać“ bedeutet „verdammt“ oder „verflucht“.)

Das „r“ in Kurwa wird gerollt.

Verbreitung des Wortes Kurwa

Der Ausdruck „Kurwa“ ist ein gemeines slawisches Wort, welches in Osteuropa verbreitet ist. Nachfolgend siehst du, wie das Wort „Kurwa“ in den Heimatsprachen der osteuropäischen Länder heißt: (In Klammern siehst du das Wort auf kryillisch.)

  • Bulgarisch: kurva (курва)
  • Russisch: kúrva (курва)
  • Serbokroatisch: kurva (курва)
  • Slowenisch: kurba
  • Sorbisch
    • Niedersorbisch: Kurwa
    • Obersorbisch: Kurwa
    • Tschechisch: Kurva
  • Ukrainisch: kúrva (курва)
  • Ungarisch: Kurva
  • Weißrussisch: kúrva (курва )

Variante: Curva, Curwa, kurwa mac

Herkunft des Wortes Kurwa

Der Ausdruck „Kurwa“ leitet sich vom urslawischen Wort „kury“ ab, welches wiederum vom Wort „*kurъ“ abstammt. „*kurъ“ bedeutet „Henne“ oder Huhn“.

Der Ausdruck „Kurwa“ im deutschen Rap

Der Ausdruck „Kurwa“ wird auch im deutschen Rap verwendet und so verbrietet. Nachfolgend siehst du eine kleine (unvollständige) Auflistung von Künstlern, die den Begriff verwenden:

  • Olexesh – Lied: „Bonnie & Clyde“ – Liedzeile: „Kurwa mać, Bratan sag an“
  • Olexesh – Lied: „Hokus Pokus“ – Liedzeile: „kurwa mać“
  • Schwesta Ewa – Lied: „Kurwa“ – Liedzeile: „Kurwa, kein Zufall wie 2Pac’s Tod“
  • Jet Crew – Lied: „Kurwa“
  • KC Rebel – Lied: „Falsche Schlangen“ – Liedzeile: „Kurwa, 100% oder gar nix“

Die Rapperin „Schwesta Ewa“ nannte ihr erstes Album „Kurwa“.

Hauptsächlich wird der Begriff „Kurwa“ von polnischen oder polnisch-stämmigen Rappern verwendet. „Kurwa“ ist eben ein Begriff der aus der polnischen Sprache. Gleiches gilt für die Begriffe „Sharmuta“ oder „Kahba“ – dies arabischen Ausdrücke werden mehrheitlich von Menschen mit arabischen oder muslimischen Hintergrund verwendet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

8 Gedanken zu „Was bedeutet „Kurwa“ auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt“

  1. Der Ursprung des Wortes kurwa stammt nicht von einer Henne, sondern von einer Hure (einer Prostituierten), die an einer Ecke (einer Kurve) einer Straße in einer Stadt steht.

    1. Das Wort „Kurve“ kommt von Latein und wird in den slawischen Sprachen nicht mal benutzt. „Kurwa“ taucht aber in allen slawischen Sprachen schon seit sehr langem auf. Die Ähnlichkeit ist zufällig. Die Wortherkunft von „Kurwa“ ist nicht geklärt, es gibt mehrere Vorschläge. Darunter den einen, dass es mit dem slawischen Wort für Huhn zu tun hat.

  2. Kurwa mać bedeutet ganz sicher nicht „Sche_ß drauf“. Dies würde eher „W dupie (z tym)“ heißen.
    Kurъ ist Hahn und nicht Henne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.