Was bedeutet Copium und Hopium? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet Copium und Hopium, Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition


Vielerorts scheint es so, als hätten Games ihre eigene Sprache. Und mit den Begriffen „Copium“ und „Hopium“ haben sich in der Streaming-Szene nun weitere Begrifflichkeiten verbreitet, die für Außenstehende oftmals schwer zu verstehen sind. Ganz grob gesagt handelt es sich beim „Copium“ um Realisten, beziehungsweise bei „Hopium“ um Idealisten oder Optimisten. Die beiden Begriffe werden dabei so umgewandelt, dass diese klingen wie chemische Elemente, jedoch zielen diese doch auf eine gewisse Geisteshaltung in der Gaming-Welt ab.

Einen besonderen Bekanntheitsgrad erlangten „Copium“ sowie „Hopium“ auf der US-amerikanischen Streaming-Plattform „Twitch“. Dort etablierten sich beide Begriffe in Form von Memes, bei denen es sich wiederum um Bilder, Videos oder Texte handelt, die auf humorvolle Art und Weise bearbeitet und verbreitet werden. Sie haben oftmals einen kulturellen Kontext – in diesem Fall einen Kontext, basierend auf der Gaming-Szene.

Da die Begriffe „Copium“ und „Hopium“ außerhalb der Gaming-Welt nahezu unbekannt sind, sollen diese im nun folgenden Artikel einmal detailliert erklärt werden. Neben der eigentlichen Begriffsdefinition sollen aber auch der Ursprung, die Verwendung und Weiterentwicklungen der Ausdrücke aufgezeigt werden. Zu guter Letzt sollen noch ähnliche Begrifflichkeiten genannt werden.

Was bedeutet Copium und Hopium? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

Bei den Begriffen „Copium“ und „Hopium“ handelt es sich um englischsprachige Kunstwörter, die aus den Verben „to cope“ (zu Deutsch: „etwas Schwieriges effektiv zu bewältigen“) und „to hope“ (zu Deutsch: „auf etwas hoffen“ oder „etwas erwarten“) hervorgehen. Die beiden Verben werden zunächst substantiviert und durch die Endungen „-ium“ ergänzt. Jene Endung stammt aus dem Lateinischen und wird vorrangig zur Bezeichnung von Substanzen oder anderweitigen, chemischen Elementen verwendet. Dadurch sollen „Copium“ und „Hopium“ als eine imaginäre, chemische Substanz dargestellt werden, die einem fiktiven, chemischen Element entspricht.

Als Inspiration für diese Wortschöpfung gilt das „Opium“, welche sich aus dem Wort „Opiate“ und der Endung „-ium“ zusammensetzt. „Copium“ wird demnach als Droge dargestellt, welches vorrangig von Menschen genutzt wird, die realistisch und zweckorientiert veranlagt sind. Hingegen tendieren Menschen, die ein optimistischeres Naturell haben, eher zu „Hopium“.

Ursprung von „Copium“ und „Hopium“

„Copium“ und „Hopium“ entstanden vermutlich im Jahre 2018 auf der englischsprachigen Imageboard-Plattform namens „4chan“. Schnell wurden beide Begriffe dann auch in der „Reddit“- und „Twitch“-Welt verwendet. Namentlich war der Twitch-User COUNCIL der erste Nutzer, der „Copium“ und „Hopium“ auf der Streaming-Plattform etablierte. Eine größere Bekanntheit erlangten „Copium“ und „Hopium“ im Rahmen einer republikanischen Kampagne, bei der ein republikanischer Kandidat beide Begrifflichkeiten zum Verspotten konkurrierender Kandidaten verwendete.

Im weiteren Verlauf der Jahre 2020, 2021 und 2022 wurden „Copium“ und „Hopium“ dann vor allem in In-Game-Kommunikationen genutzt und fanden ihren Einzug in die reguläre Gamer-Sprache. Als „Copium-Abhängige“ galten fortan Menschen, die realistisch und lösungsorientiert handeln. Hingegen waren „Hopium-Abhängige“ eher Menschen, die allzu stark optimistisch oder gar idealistisch agieren.

Verwendung von „Copium“ und „Hopium“

„Copium“ und „Hopium“ werden vor allem als Grundlage zur Erstellung von Memes verwendet. Besonders beliebt ist die Verwendung von Pepe dem Frosch (auf Englisch: „Pepe the Frog“), der bereits im Jahre 2005 vom US-amerikanischen Künstler Matt Furie erstellt wurde. Der Frosch atmet in den Memes über eine Gesichtsmaske zwei verschiedene Substanzen aus einer nebenstehenden Gasflasche ein – nämlich „Copium“ oder „Hopium“.

Das Wort „Copium“ wird vorrangig in Situationen verwendet, in denen Betroffene realistisch, leidenschaftslos und gefühllos reagieren – zum Beispiel bei einer emotionslosen Trennung von einem geliebten Menschen oder bei der diskussionslosen Ausführung einer Anweisung vom Vorgesetzten. Hingegen wird das Wort „Hopium“ oftmals dann verwendet, wenn die Situation an sich völlig aussichtslos und unrealistisch zu meistern scheint, derjenige aber dennoch optimistisch und besonnen bleibt. „Hopium“ wird daher gern auch für Menschen verwendet, die trotz einer Rezession stur und stetig weiter am Aktienmarkt investieren.

Vor- und Nachteile von „Copium“ und „Hopium“

Den beiden Ausdrücken „Copium“ und „Hopium“ wohnen natürlich bestimmte Geisteshaltungen inne, die den Menschen zugesprochen werden, die mit dem jeweiligen Begriff bezeichnet werden. Diese weisen an sich Vor- und Nachteile auf und sollen im Folgenden einmal übersichtlich aufgelistet werden:

Vor- und Nachteile von „Copium“

  • Realistische und emotionsfreie Handlungsweise (+)
  • Zweck- und zielorientiert und vor allem in brenzligen Situationen hilfreich (+)
  • Man wird selbst mit den schwierigsten Situationen fertig und ist stets souverän (+)
  • Oftmals leidenschaftslos, lieblos und freudlos (-)
  • Wenig Enthusiasmus und mitunter depressiv (-)
  • Tendenz zu Introvertiertheit und Konservatismus (-)

Vor- und Nachteile von „Hopium“

  • Stets optimistisch, gut gelaunt und besonnen (+)
  • Enthusiastisch und andere inspirierend (+)
  • Wirkt sich positiv auf die eigene Psyche und Gesundheit aus (+)
  • Kann mitunter naiv wirken (-)
  • Kann von anderen ausgenutzt werden (-)
  • Verkennung von Gefahren in tatsächlich gefährlichen Situationen (-)

Gesellschaftliche Einordnung der beiden Begriffe „Copium“ und „Hopium“

„Copium“ und „Hopium“ waren die ersten Begriffe ihrer Art, die auf einer Verwendung von Verben zur Erstellung einer fiktiven Substanz abzielten. Auch fassen beide Begriffe auch vermehrt außerhalb ihres Ursprungs Fuß und finden mehr und mehr gesellschaftliche Anerkennung. Als Beispiel hierfür könnte die Verwendung der Begriffe im politischen Kontext genannt werden. Ebenfalls steigende Beliebtheit weisen beide Begriffe im Kontext der aktuellen Finanzkrise auf, in dem diese entweder für Realisten oder Optimisten verwendet werden. Ganz grundsätzlich handelt es sich jedoch um Begriffe, die vorrangig von jüngeren Generationen wie beispielsweise „Millenials“ oder der „Generation Z“, bzw. der „Generation Alpha“ verwendet werden. Im Sprachbild der älteren Generationen (Ü30) kommen diese vergleichsweise selten vor.

Fazit zu den Themen „Copium“ und „Hopium“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass „Copium“ und „Hopium“ zwei Begriffe aus der E-Sports-Welt sind, die ihren Ursprung auf der Streaming-Plattform „Twitch“ aufweisen. Während „Copium“ als (Schimpf-)Wort für übermäßige Realisten dient, wird „Hopium“ eher als (Schimpf-)Wort für allzu starke Optimisten eingesetzt. Die Begriffe erlangten zuletzt auch außerhalb der Gaming-Welt eine größere Aufmerksamkeit, indem diese auf „Reddit“ im Rahmen einer politischen Kampagne eingesetzt wurden.

Mit den Begriffen „Copium“ und „Hopium“ sind unter anderem die Ausdrücke „Doom-Posting“ oder „Red-Pillen“ verwandt. Während sich das Wort „Doom-Posten“ auf ein übertriebenes Posten von pessimistischen Kommentaren bezieht, so bedeutet „Red-Pillen“ eher, dass jemand eine bestimmte, unangenehme Wahrheit ausspricht und für sich annimmt, auch wenn anderen das nicht passt. Beide Begriffe lassen sich daher eher dem „Copium“ zuschreiben und sind eher realistische bis pessimistische Ausdrücke.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert