Was bedeutet Kamehameha? auf deutsch, Bedeutung, Meme, Übersetzung

„Kamehameha“ ist nicht nur aus Dragen Ball bekannt, sondern auch der Name einer hawaiianischen Königsdynastie. Außerdem ist „Kamehameha“ ein Lied-Titel verschiedener Rap-Lieder. In diesem Beitrag erfährst du mehr über Kamehameha und was das Wort auf deutsch heißt.

Was heißt „Kamehameha“ auf deutsch? Übersetzung

„Kamehameha“ ist hawaiianisch und heißt auf deutsch: Der Einsame / Der Stille.

„Kamehameha“ setzt aus den Worten „ka“ und „mehameha“ zusammen. „Ka“ bedeutet „der“ (bestimmter Artikel). „Mehameha“ bedeutet auf deutsch: einsam, still, ruhig.

Mehrere hawaiianische Könige hießen Kamehameha.

In Dragen Ball wird auch das Wort „Kamehameha“ verwendet. Dieses ist japanisch und bedeutet: Schildkröten-Zerstörungswelle (Kurz: Schildkrötenwelle). („Kame“ bedeutet Schildkröte. „Hame“ bedeutet „Zerstörung“ und „ha“ bedeutet Welle.)

Dragon Ball / Son Goku: Kamehameha (Kamehame Welle / Schildkrötenwelle)

„Kamehameha“ oder auch „Schildkrötenwelle“ genannt, ist eine Kampftechnik aus Dragen Ball. Die Schildkrötenwelle ist eine Kampftechnik, die oft von Son Goku verwendet. Die Kamehameha ist eine seiner Lieblingsattacken.

Bei der „Kamehameha“ schießt Son Goku einen blauen Energiestrahl aus seinen Händen. Dafür konzentriert er die Qi-Energie an einen einzigen Punkt seiner nach vorngestreckten und gebündelten Hände. Beim Ausführen einer Kamehameha sagt Son Goku den Namen der Attacke: „Ka me ha me ha“. (Oftmals geschrien als „Kaaa Mee Haaa Mee Haaa“)

„Kamehameha“ ist japanisch und bedeutet auf deutsch „Schildkrötenwelle“. Wortwörtlich bedeutet es „Schildkröten Zerstörungswelle“. „Kame“ ist japanisch und bedeutet „Schildkröte“. „Hame“ bedeutet auf deutsch: „Zerstörung“ und „ha“ bedeutet auf deutsch: „Welle“.

Son Goku lernte die Kamehameha von Muten Roshi.

Weitere Personen, die neben Son Goku und Muten Roshi, die Kamehameha auch können, sind: Yamcha, Krillin, Tien, Son Gohan, Cell, Gotenks, Großvater Son Gohan, Son Goten, Kuririn, Trunks, Pan, Tenshinshan, Cell, Boo, Super Boo, Vegetto

Ein deutscher Dragen Ball-Prodcast heißt „Kamehameha“.

Kamehameha als Meme

Kamehameha wurde zum Internet-Meme. Fans von Dragen Ball und Son Goku ließen sich ablichten, wie sie schauspielerten eine Kamehame Ha zu verschießen oder von einem Kamehame Ha-Energiestrahl getroffen wurden. Dies verbreitete sich erfolgreich in den sozialen Medien.

Azet & Zuna: Kamehameha

„Kamehameha“ ist ein von Azet & Zuna am 8. März 2019 veröffentlichtes Lied. Das Lied erreichte innerhalb von 12 Stunden in den YouTube Trends den zweiten Platz. (Auf Platz 1 kam „Wolke 10“ von Mero.)

„Kamehameha“ ist Teil des Albums „Super Plus“ von Azet und Zuna. Azet und Zuna sind Teil der KMN Gang. Veröffentlichungstag des Albums ist 8. März 2019. Produziert wurde von Kamehameha von Lucry, Jugglerz und A-Boom.

Im Lied rappen sie: „Doch ich zück‘ den Ballermann, immer wenn sie uns seh’n – Kamehame-Ha, immer wenn sie uns seh’n“

Könige von Hawaii: Kamehameha

Kamehameha I. war der erste König von Hawaii. Unter seiner Herrschaft wurden die Inselgruppe zu seinem Königreich vereint. (Vorher war sie eine Ansammlung von Stämmen.) Das Land wurde modernisiert und für den internationalen Handel geöffnet.  Kamehameha I. lebte von (vermutlich) 1758 bis 1819. Von 1795 bis 1819 war er König. Sein eigentlicher Name war Paiea.

Kamehameha I. begründete eine Königsdynastie. Ihm folgten weitere Könige:

  • Kamehameha II. – Sohn von Kamehameha I. – regierte von 1819 bis 1824
  • Kamehameha III. – Bruder von Kamehameha II. – regierte von 1824 bis 1854
  • Kamehameha IV. – Neffe von Kamehameha III. – regierte von 1855 bis 1863
  • Kamehameha V. – Bruder von Kamehameha IV. – regierte von 1863 – 1873

Nach 1873 übernahmen andere Dynastien die Herrschaft über Hawaii.

Auf Hawaii wird jährlich Kamehameha I. durch den „Kamehameha Tag“ (englisch: „Kamehameha Day“) geehrt. Dieser findet jährlich am 11. Juni statt und ist ein staatlicher Feiertag. An diesem Tag finden Paraden und öffentliche Feierlichkeiten statt.

Eine wichtige Autobahn (Highway) auf Hawaii wurde nach Kamehameha I. „Kamehameha Highway“ benannt.

Die „Kamehameha Schools“ sind private Schulen auf Hawaii, die nach Kamehameha I. benannt wurden.

Der Hawaii heimische Schmetterling „Vanessa tameamea“ heißt im englischen „Kamehameha butterfly“.

Weitere Bedeutung von Kamehameha

Das Kamehameha Festival ist ein Festival für elektronische Musik, dass in Offenburg auf dem Offenburger Flugplatz stattfindet.

Der „King Kamehameha Club“ ist eine Diskothek und Club in Frankfurt am Main. Der Club ist nach dem fiktiven Club aus der Serie Magnum benannt, der Kamehameha heißt. Dieser ist nach dem hawaiianischen König Kamehameha I. benannt.

Die „King Kamehameha Club Band“ ist eine Unterhaltungsband.

„Kamehameha“ ist je ein Lied von folgenden Künstlern:

  • Casaoui
  • $uicideboy$

Die USS Kamehameha war ein Atom-U-Boot. Es war von 1965 bis 2002 im Dienst. Das Atom-U-Boot wurde nach dem hawaiianischen König Kamehameha I. benannt.

„King Kamehameha“ ist der Name eines japanischen Rennpferdes. Es wurde 2001 geboren.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.