Was bedeutet HZM? Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

Was bedeutet HZM, Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung


“HZM” ist in der Jugendsprache die Abkürzung für “Halts Maul”. “Halts Maul” ist eine vulgäre Aufforderung ruhig zu sein und den Mund zu halten.

Die Abkürzung “Hzm” hat weitere unterschiedliche Bedeutungen.

HZM / Halts Maul: Bedeutung, Definition, Erklärung

“Halts Maul” wird als “Hzm” abgekürzt, da es sprachlich effizienter ist. Man braucht einfach weniger Zeichen, um sich mitzuteilen. Da das “ts” im Wort “halts” wie ein “z” ausgesprochen wird, wurde es eben zum “z” verkürzt. Daraus entstand “hzm”.

“Halts Maul” ist zwar eine vulgäre Aufforderung den Mund zu halten, jedoch ist diese so stark in der deutschen Umgangssprache verbreitet, dass sie wie eine normale Aufforderung erscheint.

“Halts Maul” wird meist mit einer gewissen Lautstärke gesagt oder geschrien, um zu erwirken, dass ein Gegenüber endlich ruhig ist. Hierbei ist “Halts Maul” oft die Ultima Ratio, wenn jemand nicht ruhig sein möchte oder nicht aufhört zu reden.

“Halts Maul” wird unter anderem auch verwendet, um einem oder einer anderen zu zeigen, dass man gerade kein Interesse an einem Gespräch hat. Hierbei ist zu bemerken, dass “Halts Maul” gesagt wird, weil ein anderer oder eine andere nicht bekommt, was er oder sie da gerade gesagt hat oder ob man überhaupt zuhört.

Auch wird “Halts Maul” als Ausruf des Erstaunens verwendet.

In den sozialen Medien findet sich die Abkürzung “hzm” in Textbeiträgen. Es wird unter anderem verwendet, wenn ein anderer Social-Media-Teilnehmer oder eine andere Social-Media-Teilnehmerin sich im Ton vergreift, falsche oder übertrieben Dinge erzählt und ruhig sein soll.

Synonyme Varianten von “Halts Maul” sind: “Halt die Backen”, “Halt den Schnabel” und “Halt die Klappe”. Auf englisch würde man sagen “Shut up”.

Weitere Bedeutung von HZM

“HZM” ist die Abkürzung für die Kryptowährung Hazam bzw. für den Hazam Coin..

“Hzm.” ist die Abkürzung für Herzogtum.

“HZM” ist das Kürzel für das Helmholtz Zentrum München.

Die Brücke, die Hong Kong und Macao verbindet, heißt “Hong Kong–Zhuhai–Macau Bridge” und wird als “HZM” bzw. “HZMB” abgekürzt.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


“Halt dein Maul” ist ein vom ehemaligen YouTuber-Trio “YTITTY” 2013 veröffentlichtes Lied.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.