Was bedeutet “Diff”? Bedeutung, Definition, Erklärung

was bedeutet Diff, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck “Diff” hat verschiedene Bedeutungen. In diesem Beitrag werden sie erklärt.

Eine Person ist “diff”

Wird gesagt, dass eine Person “diff” ist, so ist damit gemeint, dass diese anders ist. “Anders” kann hier in dem Sinne verstanden werden, dass die Person nicht so wie der Durchschnitt ist. Sie verhält sich nicht so wie erwartet und ist nicht so normal.

Der Ausdruck “diff” leitet sich hier vom englischen Wort “different” ab, was eben “anders”, “verschieden” und “unterschiedlich” ist.

“Diff” in Multiplayer-Shooter: Valorant, Overwatch, Lol

In Spielen wie z.B. Valorant oder League of Legends wird mit “Diff” ausgedrückt, dass man oder jemand besser gespielt hat als ein anderer Spieler mit gleichem Agenten oder Champion.

“Diff” wird dabei unterschiedlich verwendet. Schreibt ein Team, dass gewonnen hat, “diff” so meint es damit, dass ein Spieler des Teams verantwortlich für den Sieg ist und wesentlich besser ist als ein Spieler des gegnerischen Teams mit gleichem Agenten oder Champion. Schreibt ein Team, dass verloren hat, “diff”, so wird damit meist der schlechteste Spieler im Team benannt.

“Diff” ist englisch und meint “Difference”, also auf deutsch den Unterschied.

“Diff” wird z.B. wie folgt verwendet. Beispiele:

  • jg diff
  • bot diff
  • mid diff
  • jungle diff

“Diff” wird meist in dem Sinne verwendet, dass der schlechteste Spieler eines Teams benannt wird, der zur Niederlage geführt hat. “Diff” wird aber auch so verwendet, dass der beste Spieler benannt wird, der zum Sieg führte.

“Bot diff” bedeutet, dass ein Bot in einem Team besser gespielt hat als der Bot im anderen Team. Gerade mit “Bot diff” wird auch gesagt, dass der Bot der entscheidende Spieler war, der für den Sieg bzw. die Niederlage gesorgt hat.

“DPS diff” bedeutet, dass die DPS in einem Team besser sind als im anderen Team. Damit wird auch der Grund genannt, warum man gewonnen hat. Es lag an der DPS. Umgekehrt gilt natürlich, dass ein verlierendes Team damit angibt, dass der Grund für die Niederlage die DPS sind.

Unix: Diff

“Diff” ist ein Unix-Programm. “Diff” ist ein Standardkommando.

Bedeutung von Diff als Abkürzung

In der englischen Sprache ist “diff.” ist die Abkürzung für “difference” oder “differnt”.

In der deutschen Sprache ist “diff”. die Abkürzung ” differenzial”, ” differenziell”, “differenzieren”, “Differenz”, “Differential” und ähnliche.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Das Differentialgetriebe wird auch mit “Diff” abgekürzt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.