Was bedeutet „Hurigkeit“? EliasN97, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Hurigkeit, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Streamer EliasN97 verwendete in einem Stream den Ausdruck „Hurigkeit“. Am 28. April ging der Auszug aus dem Stream, in dem er das Wort „Hurigkeit“ sagte, viral. Denn seine verbreitete Moral wurde stark kritisiert.

EliasN97, „Hurigkeit“: Was war passiert?

In Stream sagte er folgende Worte:

„Wenn ein Mädchen ihre Unterhose soweit hochzieht, dass man sie sieht, hat das nichts mit (er spricht mit hoher Stimme) ‚ohja Style‘ zu tun und das ist die neue Mode. Das hat nichts damit zu tun.“

(Er wendet sich zu einer weiblichen Person im Raum):

„Ich sag es jetzt. Du brauchst mich gar nicht so blöd angucken. Das sag ich meinen hier…30.000 Leuten da draußen, damit sie später keine Probleme haben, wenn ihre Freundin nämlich irgendwo feiern geht und dann angeblich ihren besten Freund nur besucht und was hat sie dann am Ende? (unverständlich)

Die weibliche Person reagierte mit: „Ja aber“

EliasN97: „Hurigkeit“

Die weibliche Person: „Nein“

EliasN97: „Hurigkeit.“

Die weibliche Person: „Nee“

EliasN97: „Unterhose zeigen = Hurigkeit. Sorry sag ich, ist mir Scheiß egal. Meine Partner stehen zu mir. Passt. Adidas-Markenbotschafter alles in Ordnung, darf ich sagen.“

Die weibliche Person: „Wenn die Männer dann aber rausgehen, finden die das aber sexy. Wenn die Männer dann aber mit der Frau zusammen kommen, finden sie das auf einmal blöd. Selber schuld.“

EliasN97: „Nein, die wollen dann mit denen den Akt der Liebe ausführen, aber würden dann niemals was ernsthaftes mit ihr anfangen.“

Die weibliche Person: „1. Was man anhat, hat nichts mit dem Charakter zutun.

EliasN97: „Hurigkeit.“

Die weibliche Person: „2. Das ist ihr Draußen-Style. Vielleicht mögen das manche.“

EliasN97: „Ja, aber dann. Ich will dir mal, was sagen: Wenn jemand so denkt „ok“. Meine persönliche Meinung, wenn du jemanden so aufreißen möchtest und solche Sachen machst, dann ist das für eine ernsthafte Beziehung der falsche Call. Finde ich persönlich.“

Die weibliche Person: „Ja, für eine ernsthafte Beziehung mit dir.“

EliasN97: „Mit mir. Genau.“

Die weibliche Person: „Es gibt andere, die stört das nicht.“

EliasN97: „Eine Beziehung mit mir. Vielleicht fühlt es draußen … (die weibliche Person fällt ihm ins Wort).“

EliasN97: „Man muss auch sagen, andere finden das nicht so schlimm. Ich persönlich mag es nicht so. Wenn du deine Unterhose so hochziehst. (Er zeigt ein Bild) Ich mag das nicht. Es sind kleine Anzeichen. So sag ich. Ist mir Scheiß egal. Ich weiß auch, dass mich jetzt extrem viele hassen werden, aber das ist mir wumpe.“

Kritik an EliasN97 Aussage „Hurigkeit“

Kommentar der Redaktion: Das eigentliche Problem in der Aussage von EliasN97 liegt in der Formulierung. Hätte EliasN97 von Anfang an, eine folgender Formulierungen verwendet „In meinen Augen ist das …“, „Ich halte das für…“ oder „Ich finde das …“ gäbe es kein Problem. Denn EliasN97 hat ein Recht auf seine eigene Meinung und er darf natürlich Vorlieben haben, was Kleidung angeht.

Doch EliasN97 hat am Anfang des Clips keine der oben genannten Formulierungen verwendet, so dass der Eindruck entsteht, dass er über den Kleidungsstil von Frauen moralische Urteile fällt. Das führt natürlich zu Gegenwind, denn es geht EliasN97 nichts an, wie sich Frauen kleiden. Es ist nicht seine Verantwortung. Darum hat ihn niemand gebeten. Er muss den Kleidungsstil anderer Leute in einer freien Gesellschaft tolerieren.

Wenn Frauen sich so oder anders kleiden wollen, dürfen sie das. Es gibt in Deutschland keine Bekleidungspolizei.

EliasN97 hat die freie Wahl sich eine Frau zu suchen, die sich so kleidet, wie es ihm gefällt. (Umgekehrt gilt das Gleiche!)

Wenn er diesen Stil, wo man die Unterhose sieht, nicht mag, muss er doch keinen Kontakt zu diesen Frauen suchen.

An dem Videoausschnitt muss übrigens auch kritisiert werden, dass beide sich wiederholt ins Wort fallen. Erwachsene reden so nicht miteinander. Ein Dialog geht anders. Das war ein Streit.

Siehe auch: Was bedeutet Bameninghong?

Reaktionen in den sozialen Medien

In den sozialen Medien wurde EliasN97 für sein moralisches Urteil kritisiert. Manche Nutzer stimmten EliasN97 auch zu.

Social-Media-User versuchten EliasN97 den Spiegel vorzuhalten, in dem sie ihn darauf aufmerksam machten, dass seine Oberkörperfreien Fotos auch in die Kategorie „Hurigkeit“ fallen.

Was bedeutet das Wort „Hurigkeit“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Das Substantiv „Hurigkeit“ ist in der deutschen Sprache kaum gebräuchlich. Es ist die Substantivierung des Wortes „Hure“ in dem die Endung „-keit“ angefügt wurde.

Von seinem Begriff bedeutet „Hurigkeit“, dass jemand die Eigenschaften einer Hure (Prostituierten, modern Sexarbeiterin) hat. Damit ist gemeint, dass eine Person freizügig ist und sich aufreizend kleidet, um so die Aufmerksamkeit anderer zu erregen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert