Was bedeutet „Hanuta“? Woher kommt der Name? Abkürzung, Bedeutung, Namensherkunft


„Hanuta“ ist die Abkürzung vom Wort „Haselnusstafel“. Das Wort „Haselnusstafel“ besteht aus drei Substantiven und von jedem Substantiv wurden je die ersten beiden Buchstaben genommen und zum Kunstwort „Hanuta“ zusammengefügt:

  • Hasel-
  • Nuss
  • Tafel

Wie viel Kalorien (Kcal) hat Hanuta?

Ein Stück Hanuta hat laut Ferrero 119 kcal bzw. 497 kJ.

Ein Stück Hanuta wiegt 22 Gramm und hat folgende Nährwerte:

  • Fett: 7,0 g
    • davon gesättigte Fettsäuren: 4,1 g
  • Kohlenhydrate: 11,9 g
    • davon Zucker: 9,4 g
  • Eiweiß: 1,7 g
  • Salz: 0,095 g

Ein Stück hanuta Minis hat laut Ferrero 58 kcal bzw. 241 kJ.

Ein Stück hanuta Minis wiegt 10,7 g und hat folgende Nährwerte:

  • Fett: 3,4 g
    • davon gesättigte Fettsäuren: 2,0 g
  • Kohlenhydrate: 5,8 g
    • davon Zucker: 4,6 g
  • Eiweiß: 0,8 g
  • Salz: 0,046 g

Fakten zu Hanuta

  • Hanuta wird von Ferrero produziert und vertrieben.
  • 1959 wurde Hanuta auf dem deutschen Markt eingeführt. (Damals in Westdeutschland, der BRD.)
  • Seit 1977 ist Hanuta eine eingetragene Marke der Ferrero Deutschland GmbH. (Laut DPMA-Registerauskunft)
  • Die eigentliche Schreibweise von Hanuta ist „hanuta“.
  • „Hanuta“ ist ein Kunstwort. Welcher Artikel verwendet wird, bleibt damit jedem selbst überlassen. Die Endung mit „a“ lässt den Schluss zu, dass es „Die Hanuta“ heißt. (Die gleiche Diskussion kann auch, um Nutella geführt werden. Mehr darüber, welcher bestimmte Artikel bei Nutella verwendet werden sollte, erfährst du hier.)
  • Hanuta ist in Deutschland dafür bekannt, dass Sammelbilder von Fußballspielern enthalten sind.
  • Auch wenn Hanuta „Haselnusstafel“ heißt, so trägt „Hanuta“ den Beinamen „Haselnuss-Schnitte“.
  • Hanuta ist nicht glutenfrei.

Hanuta gibt es in verschiedenen Varianten:

  • Haselnuss-Schnitten
  • Milch and Crispies
  • Minis

Hanuta: neue Zweier-Verpackung irritierte Fans

Eine neue Zweier-Verpackung sorgte im Jahr 2018 bei Hanuta-Fans für Irritierung. Die Haselnuss-Schnitten wurden in zweier Paketen eingepackt. Jede Schnitte war einzeln verpackt und beide Schnitten waren zusammen in einer Plastikfolie eingepackt. Fans waren wegen der Plastikverpackung irritiert, da sie es über Jahrzehnte gewohnt waren, dass Hanuta in Aluminium verpackt ist. Auch kritisierten sie die doppelte Verpackung als schädlich für die Umwelt, da so mehr Plastik-Müll verursacht werde.

Weitere Bedeutung von Hanuta

„Huren, Hänger und Hanutas“ ist ein Roman von Thomas C. Breuer.

In verschiedenen Rap-Liedern wird „Hanuta“ im Text erwähnt. So unter anderem bei Ali Bumaye, RAF Camora, NMZS und anderen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert