Was bedeutet „Ich feier das“? Bedeutung, Jugendsprache

„Ich feier das“ ist eine Redewendung in der Jugendsprache, die dafür steht, dass etwas sehr gemocht wird.

„Ich feier das“ kann gesteigert werden zu:

  • „Ich feier das extrem.“
  • „Ich feier das total.“

Mit der eigentlichen Bedeutung des Verbes „feiern“ hat „ich feier das“ wenig bis nichts zutun. Denn „ich feier das“ ersetzt eher die Satz „ich mag das“, „mir gefällt das“ oder „ich find das geil“. Deswegen kann z.B. zu gutem Essen, einer witzigen Geschichte oder einem tollen Erlebnis gesagt werden „ich feier das“.

Dabei muss, wenn jemand „ich feier das“ sagt, gar nicht starke Emotionen im Spiel sein, sondern einfach die positive Hinwendung zu etwas ist ausreichend.

„Ich feier das“ und „ich feiere das“ haben die gleiche Bedeutung und entscheiden sich lediglich durch die Verben „feier“ und „feiere“. Beides ist sprachlich zulässig.

Wortherkunft: Wo kommt „ich feier das“ her?

Über den deutschen Rap verbreitet sich die Phrase „ich feier das“. Hier wurde wiederholt „ich feier das“ gerappt. Nachfolgend einige Beispiele:

Kollegah & Farid Bang – Lied: „4 Elemente“ – Liedzeile: „Der ist total geil, ich feier das!“
Xavas – Lied: „Wage es zu glauben“ – Liedzeile: „du bist bekloppt im Kopf und ich feier das“
Punch Arogunz – Lied: „Sonnenbrille – Cappuccino“ – Liedzeile: „ich Feier das extrem“
P.A. – Lied: „Desperadoz Reloaded Skit“ – Liedzeile: „Ich feier‘ das “

Kommentar der Redaktion zu „Ich feier das“

Eigentlich ist es schön, wenn die Jugend so viel zu feiern hat. Jedoch sorgt zu viel feiern auch dafür, dass die Phrase und das Verb „feiern“ durch ihren inflationären Gebrauch an Bedeutung verlieren.

Auch steht „ich feier das“ für eine Kultur in der gar nicht mehr stark zwischen der Intensität von positiven Emotionen unterschieden wird, sondern es eher darum geht, auf so ziemlich alles mit starken Emotionen zu reagieren.

„Ich feier das“ kann auch als eine Reaktion auf Zeiten der Dauerkrisen verstanden werden. Hier ist „ich feier das“ eine Gegenreaktion, dass trotz als des schlechtem das in der Welt passiert, trotzdem noch etwas Gutes im kleinem passiert. „Ich feier das“ ist so gesehen, eine Achtsamkeitsübung im kleinen. Denn es geht darum auch kleinste Momente, Bewegungen oder Erlebnisse wertzuschätzen.

Weitere Bedeutung von Ich feier das

„Ich feier das“ wird mittlerweile auf Bekleidung und Beutel gedruckt. Diese werden im Internet verkauft.

Die Domain www.ichfeierdas.de ist registriert und projektiert. Auf ichfeierdas.de werden lustige und unterhaltsame Videos verbreitet.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Veröffentlicht am Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.