Was bedeutet „auf Ehrenbasis“? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet, auf Ehrenbasis, Erklärung, Bedeutung, Definition


„Auf Ehrenbasis“ ist ein Satzbestandteil, der der Verstärkung einer Aussage dient.

Was bedeutet „auf Ehrenbasis“? Erklärung, Bedeutung, Definition

„Auf Ehrenbasis“ meint meistens das ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis besteht, sowie das man freiwillig und gerne etwas (für jemanden) tut ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder zu fordern. Dies gilt für Freunde und für die Beziehung zu Streamern. (Siehe: Was ist eine parasoziale Beziehung?)

In manchen Kontexten hat „auf Ehrenbasis“ die gleiche Bedeutung wie „gratis“ oder „umsonst“. Wenn man sich etwas „auf Ehrenbasis“ wünscht, so ist damit meist gemeint, dass man etwas geschenkt haben möchte. Hierbei hofft man die Nettigkeit, Großzügigkeit und Freundlichkeit einer anderen Person oder Organisation.

„Auf Ehrenbasis“ wird meist in einem positiven Sinne verwendet.

Bekannt für die Verwendung der Worte „auf Ehrenbasis“ ist unter anderem der Streamer MontanaBlack.

Beispiele mit „auf Ehrenbasis“

Diese Beispiele helfen beim Verständnis:

Retweet auf Ehrenbasis.

Ich werde dir auf Ehrenbasis helfen!

Folgt mir auf Ehrenbasis auf TikTok. / Follow nur auf Ehrenbasis.

Jetzt ein paar Nudeln auf Ehrenbasis kochen.

Bist du auf Ehrenbasis vegan?

Auf Ehrenbasis für XY gestimmt.

Will mir jemand auf Ehrenbasis einen Header machen?

Lasst Feedback auf Ehrenbasis da!

Drückt mir mal die Daumen für morgen. Auf Ehrenbasis.

Das hättest du doch auf Ehrenbasis machen können.

Keine Paywall. Auf Ehrenbasis.

Wir sind da auf Ehrenbasis reingekommen.

Was bedeutet „auf Ehrenbasis“?

„Auf Ehrenbasis“ steht in den sozialen Medien dafür, dass Content Creator von Zuschauern freiwillig und ohne Gegenleistung unterstützt werden. Das bedeutet, man folgt z.B. einem Creator, weil man diesen unterstützen möchte.

Siehe auch: Was ist ein Ehrenmann? Was bedeutet Ehre genommen? Was bedeutet Ehre entwendet?

Hinweis an dich: Falls dir die Erklärung für „auf Ehrenbasis“ nicht gefällt und du eine bessere hast, schreibt sie bitte in die Kommentare. Ich überarbeitet den Text gerne. Auf Ehrenbasis!

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert