Was sind Green Flags beim Dating? Erklärung, Beispiele

Was sind Green Flags beim Dating, Erklärung, Beispiele


Bei den sogenannten Green Flags handelt es sich um Merkmale, die eine Person als positiv identifizieren. Während Red Flags deutliche Zeichen dafür sind, sich nicht weiter auf eine Person einzulassen, stehen die Green Flags genau für das Gegenteil: Sie machen deutlich, dass ein Mensch ins eigene Leben passt, mit der eigenen Persönlichkeit kompatibel ist und man sich gefahrlos tiefer auf die Beziehung einlassen kann.

Was sind Green Flags beim Dating? Erklärung, Beispiele

Folgende Verhaltensweisen, Gefühle und Umstände deuten darauf hin, dass es sich beim Dating-Partner um einen potenziell passenden Lebenspartner handelt:

Green Flag: Gewohnheiten des anderen übernehmen

Nach einer gewissen Zeit spielt es sich in einer Beziehung ganz automatisch ein, dass kleine Eigenarten oder Gewohnheiten des Partners übernommen werden. Nicht, um denjenigen zu provozieren oder zu kopieren, sondern aus reiner Gewohnheit und dem Gefühl der Zusammengehörigkeit, welches man unbewusst dadurch ausdrückt. Findet das schon nach wenigen Treffen statt, ist es ein gutes Zeichen, dass sich die Dating-Partner bereits sehr eng miteinander verbunden fühlen und intuitiv emphatisch aufeinander eingehen.

Green Flag: Zusammen entspannen können

Ebenfalls ein gutes Zeichen ist es, wenn man selbst dem Gegenüber als Beschäftigung genügt und nicht ständig Action stattfinden muss, damit er/sie sich amüsiert. Gemeinsam entspannt sein und nichts tun zu können, deutet darauf hin, dass man sich bedingungslos wohl fühlt und nicht von der eigenen Person ablenken muss. Im besten Fall kommt zusammen keine Langeweile auf, auch ohne spannende Unternehmung und selbst wenn nach vielen Treffen und langem Kennenlernen bereits alles erzählt wurde. Dazu passt auch sehr gut die nächste Green Flag.

Green Flag: Miteinander schweigen

Wenn man sich neu kennen lernt, gibt es viel zu erzählen, zu klären und zu fragen. Dennoch sollte man relativ früh ausprobieren, ob es auch möglich ist, eine Zeit lang nicht zu reden. Ist man sich miteinander noch unsicher, fühlt sich nicht zu 100% wohl, dann entsteht dabei ein unangenehmer Hohlraum, der dann sehr schnell und krampfhaft mit belanglosen Worten oder sogar seltsamen Sprüchen oder Scherzen gefüllt wird. Wenn gemeinsames Schweigen sich nicht peinlich anfühlt, ist man sich vertraut und kann einfach die Gegenwart des anderen genießen.

Green Flag: Sicher und geborgen fühlen

Das schöne Gefühl von Geborgenheit ist vor allem in der eigenen Familie oder bei sehr engen Freunden vorhanden. Aber manchmal kommt es vor, dass man einem neuen Menschen begegnet und sich bei diesem von Beginn an intuitiv beschützt und geborgen fühlt. Dieses Gefühl spricht dafür, dass man gemeinsame Werte und Vorstellungen teilt und sich gegenseitig außergewöhnlich wichtig ist. Auch wenn Vertrauen wachsen muss und Sicherheit sich über längere Zeit bewahrheitet, ist dieses anfängliche Gefühl auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen für eine gemeinsame Zukunft.

Green Flag: Zuhören und merken

Ob ein Mensch einem zuhört und das Gesagte wichtig nimmt, kann man im Laufe einer gewissen Zeit gut feststellen. Kleinigkeiten im Alltag zeigen, ob der/die andere Person aufmerksam dabei war und erwähnte Informationen nicht einfach vorbei ziehen lassen hat. Vielleicht zeigt es sich dadurch, dass eine Kleinigkeit mitgebracht wurde, die man nebenbei erwähnt hat, dass das Lieblingsgetränk bereits auf einen wartet, oder dass ein perfekt passender Film oder Song ausgewählt wurde. Vielleicht wird aber auch auf Verhaltensweisen geachtet, die man als persönlich wertvoll beschrieben hat, wie etwa das Aufhalten von Türen oder die abendliche Nachricht vor dem einschlafen.

Green Flag: Über Streit gemeinsam lachen

Irgendwann kommt der Moment, wo der erste kleine Streit ansteht. Wie damit umgegangen wird und wie er sich anfühlt, ist ein gutes Indiz dafür, ob der betreffende Mensch zu einem passt. Natürlich sollte es bereits während der Diskussion fair und respektvoll zugehen, keine Schimpfworte fallen und nicht geschrien werden. Aber auch das Treffen nach dem Streit bietet Anhaltspunkte: Kann zusammen darüber gelacht werden, nachdem alles geklärt ist? Wenn Streit nicht als untergründiger Groll bestehen bleibt, sondern sich die Stimmung danach einfach wieder lichtet und man schnell wieder zusammen wächst, spricht das auch für fruchtbare und lösbare zukünftige Konflikte.

Green Flag: Ganz man selbst sein

Es ist ganz natürlich, sich während eines ersten Treffens etwas künstlich zu fühlen. Man weiß noch nicht, wer einem da begegnet und ob man sich dieser Person wirklich öffnen möchte. Wenn es dann aber passiert, dass man sich sofort wohl in der eigenen Haut fühlt und ganz instinktiv keine Rolle spielt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Sich selbst zeigen zu können und wollen ist nicht selbstverständlich und funktioniert nur bei Menschen, die auf der gleichen Wellenlänge liegen und einem dadurch Sicherheit vermitteln. Außerdem ist die gemeinsame Zeit dadurch mühelos und positiv, so dass sie sich wirklich wie Freizeit anfühlt und nicht wie zwischenmenschliche Arbeit.

Green Flag: Offenheit und Ehrlichkeit

Nicht mit jedem Menschen möchte man absolut offen und ehrlich sein, denn das bietet Angriffsfläche und unzählige Möglichkeiten für Diskussionen. Wenn es aber problemlos möglich ist, mit einem Menschen völlig ehrlich zu sein, dann ist das eine große Green Flag! Das Bauchgefühl verrät beim Treffen sehr schnell und zuverlässig, ob Offenheit angebracht und frei von Konflikten ist. Bereits bei den ersten Gesprächen stellt sich heraus, ob man Werte teilt und der Gegenüber vertrauenswürdig ist. Ist man dann schnell ein offenes Buch und muss überhaupt nicht mehr nachdenken, was man erzählen kann und will, dann spricht das eindeutig für Kompatibilität.

Green Flag: Das Umfeld passt zusammen

Natürlich sollte man einen Menschen nicht danach beurteilen, in welcher Familie er/sie aufgewachsen ist oder den Partner/die Partnerin nach dem Freundeskreis auswählen. Aber für eine harmonische Zukunft ist es auch wichtig, sich im persönliches Umfeld des anderen wohlfühlen zu können. Wenn man sich wie ein exotischer Außenseiter fühlt, werden Unternehmungen und Familienfeiern ein ständiger Spießrutenlauf. In langen Beziehungen werden die Freunde des/der PartnerIn meist automatisch zu eigenen Freunden und so lässt sich ein gemeinsames Leben entspannt umsetzen. Darum ist es ein gutes Zeichen, wenn beim ersten Vorstellen im Freundeskreis oder der Familie gleich das Gefühl einstellt, dass man sich dort wohlfühlen kann.

Green Flag: Treffen fühlen sich leicht an

Jeder kennt Verabredungen, die erst einmal ewig brauchen, um Zustande zu kommen, und dann ist auch noch jedes Detail ein Diskussionspunkt. Wohin geht man essen, welchen Film schaut man an, welche Uhrzeit passt usw. Während dem Date kämpft man dann um Gesprächsthemen und hat die ganze Zeit das Gefühl, man müsse den Gegenüber von sich überzeugen. Wenn all das ausbleibt und sich lediglich ein Gefühl von Leichtigkeit breit macht, dann ist das ein extrem positives Zeichen! Wer gut zusammen passt, verbringt ganz unbeschwert seine Freizeit zusammen, ohne dass viel Vorausplanung und Nachjustierung nötig wird. Man redet stundenlang, ohne nach Themen zu suchen und findet dabei nur immer mehr Gemeinsamkeiten.

Green Flag: Über Gefühle sprechen

Nicht jeder Mensch trägt sein Herz auf der Zunge, aber zumindest mit der/dem (zukünftigen) PartnerIn sollte das funktionieren. Wenn man also beim Dating spürt, dass man über Emotionen reden kann, ist das ein Zeichen dafür, dass es menschlich gut passt. Dabei ist es genauso wichtig, selbst darüber sprechen zu wollen/können, als auch den Willen dazu beim Gegenüber festzustellen. Für eine harmonische Beziehung ist es unbedingt nötig, dass der/die PartnerIn positive wie negative Gefühle ausdrücken kann und offen damit umgeht. Vor allem ist es ein gutes Zeichen, wenn nicht nur angenehme Gefühle thematisiert werden können, sondern auch komplexe oder unangenehme Gefühls-Themen.

Green Flag: Umeinander bemühen

Eine Beziehung sollte die meiste Zeit relativ ausgeglichen sein, wenn es darum geht, sich um einander zu kümmern. Bemüht sich immer nur einer der Partner, während der andere es laufen lässt, ist die Beziehung schnell belastet. Darum ist es eine wichtige Green Flag, wenn bereits beim Dating der Gegenüber sich eindeutig darum bemüht, einen wirklich kennen zu lernen und regelmäßig wieder zu sehen. Auch wer sich um die Aufmerksamkeit des Dating-Partners bemüht und ihm oder ihr eine schöne Zeit ermöglichen will, hat Pluspunkte verdient und zeigt damit, dass ernste Absichten bestehen.

Green Flag: Wissen, was man will

Es kann schwierig sein, gleich zu Beginn des Datings schon genau zu wissen, wohin es gehen soll. Wer jedoch mit festen Beziehungsabsichten in ein Date geht, ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Denn in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass Menschen sich überhaupt auf eine Beziehung festlegen wollen. Schon beim Kennenlernen zu wissen, dass die Person der Begierde es wirklich ernst meint und nicht nur auf der Suche nach einem Abenteuer ist, entspannt den ganzen Prozess. Man kann sich darauf konzentrieren, ob man zusammen passt und muss nicht parallel ständig grübeln, wohin das Date eigentlich führen soll oder welche Absichten bestehen.

Green Flag: Andere Menschen gut behandeln

Vor allem ist es natürlich wichtig, dass der/die potenzielle PartnerIn einen selbst gut behandelt. Das ist jedoch zu Beginn des Datings meist natürlich der Fall. Wenn man wissen möchte, wie der Gegenüber einen eventuell in einer längeren Beziehung behandeln würde, sollte darauf achten, wie er/sei die Mitmenschen behandelt. Wer grundsätzlich respektvoll, freundlich und emphatisch mit anderen Menschen umgeht, wird das vermutlich auch in den persönlichen Beziehungen so handhaben. Ein guter Umgang mit anderen Menschen (seien es Freunde oder die Kellnerin im Restaurant) ist also eine Green Flag, die erste Hinweise darauf gibt, dass es sich hier um eine angenehme Person handelt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert