FCK AKP: Bedeutung, Definition


Bedeutung: Abkürzung und politisches Schlagwort, dass die Abneigung gegenüber der türkischen Partei AKP ausdrückt. Parteivorsitzender der AKP ist Recep Tayyip Erdoğan ist.

Übersetzt bedeutet “FCK AKP” = “Scheiß AKP”, “F*ck die AKP”

Es wird im RUN-DMC-Stil (Schwarzer Hintergrund, zwei rote Balken und 6 weißen Großbuchstaben) verbreitet. Die Abkürzung “FCK” entsteht durch ausgelassene Vokale. “FCK” bedeutet “F*CK”. AKP ist der Name der türkischen Partei.

FCK AKP wird als Hashtag in den sozialen Medien wie folgt verwendet: #FCKAKP

AKP ist die Abkürzung für “Adalet ve Kalkınma Partisi”; zu deutsch: Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung.

Auf verschiedenen Webseiten werden Sticker und andere Dinge mit “FCK AKP”-Aufdruck verkauft. Auf www.wir-kotzen-farben.com werden unter anderem pro verkauften “FCK AKP”-Stencial drei Euro an die Organisation “Reporter ohne Grenzen” gespendet. Auf ebay finden sich Angebote für “FCK AKP”-Aufkleber und -Buttons.

Weitere bekannte Abkürzungen: FCK NZS, FCK CPS, HKN KRZ, HRN SHN
Eine Auflistung von allen Schlagworten im Run-DMC-Stil findest du hier (Link zum BedeutungOnline.de-Beitrag).

Anmerkungen zu Sticker und Logos im Run-DMC-Stil

Auf BedeutungOnline.de zeigen wir keine Abbildungen von Logos oder Stickern im Run-DMC-Stil, egal wie ihr Inhalt ist. Wenn du diesen Beitrag gesehen hast, weißt du das es unzählige Ideen gibt, zu was man alles “FCK…” sagen kann.

Die Band Run-DMC haben das Logodesign als Trademark mit der Nummer 76624074 schützen lassen. (Du kannst das hier einsehen. (Externer Link zu “RUN–DMC Trademark Information”))

Das führt dazu, dass die Band Run-DMC Markenrechtsverletzungen rechtlich verfolgen kann und das haben sie auch schon getan. In den USA verklagten sie Amazon und Walmart im Jahr 2016 auf 50 Millionen Euro weil diese ihr Logodesign ungefragt verwendeten. Den Bericht dazu findest du auf Spiegel. de hier (Externer Link zu Spiegel.de).

Deswegen solltest du vorsichtig sein, falls du mit dem Design – wenn du es für Sticker – verwendest, Geld verdienen willst.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.