Was bedeutet „FCK VCU“? Wer ist die „VCU-Crew“? Bedeutung, Definition


Bedeutung: Hashtag und Schlagwort, um Abneigung gegenüber den Sprayern und Graffiti-Künstlern der VCU auszudrücken. Der Gruppe, die sich VCU nennt, wird nachgesagt, dass sie in Bremen viele Gebäude und öffentliche Wände mit ihrem Crew-Namen „VCU“ taggt.

Zwischen 2012 und 2015 soll die VCU-Crew über 120 Graffitis gesprayt haben. Die Zahl wurde ermittelt, da die Sprayer in der Regel ihren Crew-Namen „VCU“ an Wände, Tore und Unterführungen sprayen. Ungefähr seit 2011 sollen sie aktiv sein.

Durch einen Bild-Bericht erlangte VCU 2015 Bekanntheit. Bild titelte „‚VCU‘ sprayt alles zu – Jagd auf Bremens schlimmsten Schmierer“ –  Siehe: 1

VCU ist das lautmalerische Akronym der Worte „We see you“ – zu deutsch: Wir sehen dich.

Eine weitere Sprayer-Gruppe aus Bremen sind SWK, 7up/sde und REMU.

„FCK“ ist die Abkürzung für das englische Wort „F*CK“. Es entsteht durch den ausgelassenen Vokal.

Im Run-DMC-Stil wird die Ablehnung gegenüber der VCU-Crew ausgedrückt. Dies bedeutet, dass auf schwarzen Hintergrund, oben und unten zwei rote Balken sind und dazwischen befinden in der Regel sechs weiße Großbuchstaben. Diese Art und Weise, Ablehnung auszudrücken, ist weit verbreitet.

Varianten: FCKVCU, FCK VCU

Warum sprüht die VCU-Crew ihren Namen an Wände?

„VCU“ ist der Tag der VCU-Crew. (Bitte das Wort „Tag“ auf englisch aussprechen, wie z.B. „Täg“. „Tag“ bedeutet so viel wie „Markierung“ oder „Etikett“.)

In der Graffiti-Szene und unter Sprayern dient das Anbringen eines „Tags“ dazu, anderen Sprayern zu zeigen, dass man da ist. Ein Tag anzubringen, ist vergleichbar mit dem Revier markieren. Dabei geht es darum präsent zu sein und Aufmerksamkeit zu erlangen. Das ist der VCU-Crew gelungen, wie einige Medienberichte und auch dieser Beitrag zeigen.

Wenn Tags übersprügt oder übermalt werden, gilt dies unter Sprayern und in der Graffiti-Szene als Beleidung. (Dies wird auch „Crossen“ genannt.)

Einen Tag anzubringen, heißt „taggen“.

Weitere Bedeutung von VCU

Eine weitere Bedeutung für VCU ist „Virginia Commonwealth University“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert