Was ist ein Bördeork?


„Bördeork“ ist eine  abwertende Bezeichnung für Menschen aus der Region Börde, bei Magdeburg. Sie kommen nicht aus der Stadt Magdeburg, sondern aus einem Dorf bei Magdeburg. In der Jodel-Community ist der Ausdruck besonders gebräuchlich.

„Börde-Ork“ ist auch eine Figur die beim Radiosender Sputnik vorkommt.

Eine andere bekannte Bezeichnung ist z.B. Magdemandy (Magde-Mandy)

Was ist ein Ork? Wodurch zeichnet er sich aus?

Durch Vergleich mit der Statur oder dem Verhalten von Orks sollen diese Menschen entweder als dümmlich,doof, ungehobelt, ungebildet, ungepflegt oder fettleibig bezeichnet werden.

Auch wird mit dem Ausdruck „Ork“ als Beleidigung auf den Kleidungs- und Frisurenstil der Landbevölkerung angespielt.

In der Literatur und in bekannten Verfilmungen, wie Herr der Ringe, sind Orks stets grobe, aggressive und schlechtgebildete Wesen, die durch große Leibesfülle auffallen.

Was steckt hinter dem Ausdruck Bördeork?

Hinter dem Ausdruck Bördeork steckt der alte Konflikte zwischen Stadt- und Landbevölkerung. Diese beäugen sich gegenseitig und stellen gern ihre Unterschiede in den Vordergrund. In Vorurteilen äußern sich die Annahmen.

Die Landbevölkerung sagt der Stadtbevölkerung z.B. nach, dass sie keine Natur kenne oder glaube das Kühe lila sind.

Die Stadtbevölkerung hat ihre eigenen Vorurteile über die Landbevölkerung, so z.B. dass diese weniger über die Welt wissen, ungebildeter seien und zu mehr Gewicht neigen – gleichzeitig romantisiert die Stadtbevölkerung das Leben auf dem Land als entspannend und erholsam. Stadtbewohner halten sich für kosmopolitisch, während sie teils auf die Landbevölkerung herabschauen, da sie annehmen dass diese traditioneller und damit verbohrter sind.

Auf dem Land herrschen andere politische Ansichten und Ideale als in der Stadt.

Varianten: Börde-Ork, Bördeorks, Börde-Orks, Börde Ork, Börde Orks

Weitere Jodel-Archetypen: Lisa aus Australien, BWL-Justus


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.