Wer ist Rafael-Evitan Grombelka? Supertalent, Lebenslauf, Biografie, Steckbrief, Instagram


Rafael-Evitan Grombelka ist ein Gebärdendolmetscher und Gebärdensprachkünstler.

Rafael-Evitan Grombelka: Supertalent, Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Rafael-Evitan Grombelka wohnt in Köln. Er ist 35 Jahre alt.

Rafael-Evitan Grombelka ist seit seiner Geburt gehörlos. Er kann Geräusche, Stimmen und Musik nicht hören, aber er kann hohe und tiefe Töne spüren. Seine Wahrnehmungen teilt er dann durch die Gebärdensprache als Gebärdenpoesie mit. (Sein Bruder und seine Eltern sind ebenfalls gehörlos.)

Rafael-Evitan Grombelka arbeitet als Gebärdendolmetscher, Film- und Theater-Schauspieler und Lyriker. (Er ist staatlich geprüfter Gebärdensprachdolmetscher.)

Rafael-Evitan Grombelka arbeitet als Dolmetscher für die Tagesschau bei Phoenix. An Produktionen des Deutschen Gehörlosen Theater hat er auch mitgewirkt. Er ist Mitgleid des Deutschen Gehörlosen Theater.

Rafael-Evitan Grombelka ist ein geschäftsführender Partner von Skarabee, einer Gebärdensprachfirma.

Im Gehörlosen-Film “Seidene Stille” wirkte er mit. (Der Film wurde 2011 veröffentlicht.)

2019 wirkte er bei “Text kommt in Bewegung” mit.

Rafael-Evitan Grombelka: Auszeichnungen und Preise

2006 gewann er den Preis als “bester Schauspieler” beim 4. Deutschen Gebärdensprachtheater-Festival. 2014 war Jury-Mitglied beim Deutschen Gebärdensprachtheater-Festival.

Beim Deaf Filmfestival wurde Rafael-Evitan Grombelka als Schauspieler ausgezeihnet.

2016 erhielt er eine Auszeichnung für seine Rolle in “Wach?” auf dem westwind Festival.

Rafael-Evitan Grombelka: Supertalent Finale

Rafael-Evitan Grombelka war im Finale von “Das Supertalent” (2020). Er überzeugte die Jury mit seinen Musikperformancen. Seine Freundin hatte ihn bei der Talentshow angemeldet.

Das Supertalent 2020 gewann Nick Ferretti.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Weitere Finalisten:

Rafael-Evitan Grombelka im deutschen Fernsehen und Film

Wiederholt war in der Tagesschau auf Phoenix als Dolmetscher zu sehen.

  • 2011: Seidene Stille
  • 2020: Supertalent (RTL)

Rafael-Evitan Grombelka: Instagram

Instagram: evitan

Facebook: Rafael-Evitan Grombelka

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.