Wer ist Carla Rochel? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Carla Rochel ist eine deutsche Aktivistin und Sprecherin der Protestorganisation Letzte Generation.

Carla Rochel: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Carla Rochel wurde 2002 geboren und ist 21 Jahre alt. Aufgewachsen ist sie in der Nähe von Dresden, dort hat sie auch das Abitur gemacht. Carla Rochel kommt aus bürgerlichem Hause, ihr Vater ist Elektroingenieur und ihre Mutter hat Agraringenieurswesen gelernt.

Sie stammt eigentlich aus Westdeutschland, ihre Eltern sind aber in die Nähe von Dresden gezogen, als sie noch sehr jung war. Carla hat einen jüngeren Bruder.

Carla Rochel politisierte sich bereits mit 13 Jahren als junge Schülerin. Sie nahm 2014 und 2015 an Gegendemonstrationen gegen die in Dresden stattfindenden Demonstrationen der fremdenfeindlichen Organisation PEGIDA teil.

Nach dem Abitur studierte sie zunächst Politik und Psychologie in Heidelberg. Im Herbst 2021 brach sie das Studium jedoch ab, um als Aktivistin tätig zu werden, weil sie sich in keinem politischen Programm der zur Bundestagswahl 2021 angetretenen Parteien vertreten fühlte.

Ende 2021 schloss sie sich der Protestorganisation Letzte Generation an, die im Zuge eines vor der Bundestagswahl 2021 durchgeführten Hungerstreiks verschiedener Aktivisten gegründet worden war. Im Januar 2022 nahm sie an der ersten Straßenblockade der Gruppe in Berlin teil.

Carla lebt in Leipzig in einer WG. Über ihr Privatleben ist weiterhin kaum etwas bekannt.

Carla Rochel: Letzte Generation, Straßenblockaden, Sprecherin

Carla Rochel ist zusammen mit anderen Mitgliedern der Letzten Generation verantwortlich für die Planung und Durchführung von zahlreichen Straßenblockaden in mehreren deutschen Städten, bei denen sich die protestierenden Menschen häufig auf der Straße festkleben.

Laut der Organisation ist das Ziel der Blockaden, auf den fortschreitenden Klimawandel aufmerksam zu machen. Auf politische Entscheidungsträger soll außerdem Druck ausgeübt werden, effektivere Maßnahmen als bisher gegen den Klimawandel zu beschließen. (Siehe: Klima-Kleber)

Seit 2022 tritt Carla Rochel neben Carla Hinrichs und Aimée van Baalen als Sprecherin der Letzten Generation auf. Zu ihren konkreten Forderungen gehören ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen und die Einrichtung von zufällig besetzten Bürgerräten.

Carla Rochel: Verurteilungen, Geldstrafen

Carla Rochel wurde für ihre Protestaktionen bereits mehrmals zu Geldstrafen verurteilt, zuletzt im Juni 2023 wegen gemeinschaftlicher Nötigung vom Amtsgericht Heidelberg. Die Geldstrafen sowie ihre Lebenshaltungskosten zahlt sie mit der Hilfe von privaten Spenden und finanzieller Unterstützung durch ihre Eltern.

Carla Rochel im deutschen Fernsehen

Carla Rochel war im Rahmen ihrer Tätigkeit als Sprecherin der Letzten Generation bereits mehrmals in deutschen Polittalksendungen zu Gast, unter anderem am 9. November 2022 bei „Markus Lanz“ und am 27. April 2023 bei „maybrit illner“.

Carla Rochel: Instagram, Twitter

Instagram: carlaxroc

Twitter: rochel_carla

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert