Alter der US-Präsidenten bei Amtsantritt und Amtsabtritt zwischen 1945 und 2024

Alter der US-Präsidenten bei Amtsantritt und Amtsabtritt zwischen 1945 und 2024


In den USA passiert (in den 2010er und 2020er Jahren) etwas seltsames. Die Präsidenten wurden – nach Obama, 2017 – immer älter. Als Donald Trump 2017 anfing mit regieren, war er 70 Jahre alt. 2021 verlor er die Wahl, da war er 74. Er wurde abgelöst, von Joe Biden, der 2021 (seinem ersten Regierungsjahr) 78 Jahre alt war.

Altersrekorde des Joe Biden

Joe Biden stellt als Präsident einen Altersrekord nach dem nächsten auf:

Joe Biden ist der älteste Präsident, den die USA jemals hatte. Als er anfing mit Regieren, war er bereits ein Jahr älter als der bisher älteste Präsident an seinem letzten Regierungstag. Ronald Reagon hatte seinen letzten Regierungstag im Jahr 1989, da war er schon 77 Jahre alt. Joe Biden fängt im Alter von 78 Jahren erst an zu Regieren.

Joe Biden ist der erste US-amerikanische Präsident, der im Amt 80 Jahre alt geworden ist. ALLE anderen Präsidenten waren jünger und schieden eher aus dem Amt aus.

Der zweitälteste Präsident war Ronald Reagon. Als er 1989 seinen letzten Tag im Amt hatte, war er bereits 77 Jahre alt.

Der drittälteste Präsident, bei Amtsabtritt war Donald Trump. Er verließ das Oval Office 2021 im Alter von 74.

Würde Donald Trump 2024 zur US-Präsidentenwahl antreten, so wäre er dann 78 Jahre alt.

Würde Joe Biden 2024 erneut zur Wahl antreten, so wäre er dann 82 Jahre alt!

Es drängt sich eine Frage auf:

Ist die USA eine Gerontokratie?

Nach den Vorfällen im Juli 2023 der Senatsmitglieder Dianne Feinstein (*1933) und Mitch McConnell (*1942) drängt sich die Frage nach der Gerontokratie auf und ob so alte Menschen noch wichtige Ämter bekleiden sollten.

Zu Erinnerung: Mitch McConnell „fror“ vor laufender Kamera bei einer Pressekonferenz ein. Er stand einfach nur noch da, starrte und bewegte sein Gesicht nicht mehr.

Dianne Feinstein musste bei einer Abstimmung gesagt werden, wie sie abstimmen soll. Sie wusste nicht mehr, was sie sagen sollte.

Hier eine kleine Statistik: Das Durchschnittsalter im US-amerikanischen Repräsentantenhaus beträgt 58,4 Jahre. Das Durchschnittsalter der Abgeordneten des deutschen Bundestages beträgt 47,3 Jahre, also gut 11 Jahre weniger.

Der US-amerikanische Senat ist noch älter. Dort beträgt das Durchschnittsalter 65,3 Jahre. (Alles Stand 2022/2023)

Es gibt aber ein Pro-Argument für solch alte Politiker: Durch Fortschritte in der Medizin, Ernährung und wenig harte körperliche Arbeit können Menschen heute älter werden und länger fit sein.

Alter der US-Präsidenten bei Amtsantritt und Amtsabtritt zwischen 1945 und 2024

Bei den Präsidenten zeigt sich auch noch eine andere Entwicklung:

To which generation does the president belong

(Hinweis: Ich habe die Grafik nicht übersetzt, da die Generation „Gen X, Baby Boomer und Silent Generation“ im deutschen auch so verwendet. Analoge Ausdrücke für „Greatest Generation“ und „Lost Generation“ gibt es im Deutschen nicht.)

Nach Barack Obama und Donald Trump gab es einen Rückschritt. Beide zählen zu den Baby Boomer, obwohl Donald Trump hart an der Grenze zur Silent Generation ist. Joe Biden ist eindeutig der Silent Generation zuzuordnen.

Wo bleibt ein Gen X Präsident?

Alter der US-Präsidenten bei Amtsantritt und Amtsabtritt zwischen 1945 und 2024 als Tabelle:

PräsidentAmtsantritt JahrAmtsabtritt JahrAlter AmtsantrittAlter AmtsabtrittGeneration
Harry S. Truman194519536068Lost Generation
Dwight D. Eisenhower:195319616270Lost Generation
John F. Kennedy196119634346
Silent Generation
Lyndon B. Johnson196319695560
Silent Generation
Richard Nixon196919745661
Silent Generation
Gerald Ford197419776163
Silent Generation
Jimmy Carter197719815256
Silent Generation
Ronald Reagan198119896977
Silent Generation
George H. W. Bush198919936468
Greatest Generation
Bill Clinton199320014654Baby Boomer
George W. Bush200120095462Baby Boomer
Barack Obama200920174755Baby Boomer
Donald Trump201720217074Baby Boomer
Joe Biden202120247882
Silent Generation

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert