Wer ist Carla Hinrichs? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Carla Hinrichs ist eine deutsche Klimaaktivistin, die als Mitbegründerin und Sprecherin des Klimabündnisses Letzte Generation bekannt geworden ist.

Carla Hinrichs: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Carla Hinrichs wurde 1997 in Bremen geboren und ist 26 Jahre alt. Sie ist in Bremen aufgewachsen, hat dort das Abitur gemacht und wollte nach einem Praktikum beim Landgericht Bremen im Jahr 2015 Richterin werden. Deshalb begann sie 2015 mit dem Jurastudium in Bremen. 2020 brach Carla Hinrichs das Jurastudium ab, um sich eigenen Angaben nach für mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit zu engagieren.

2021 gründete sie gemeinsam mit anderen Klimaaktivisten die Gruppe Letzte Generation, die seit Anfang 2022 in Deutschland und Österreich mit Protestaktionen des zivilen Ungehorsams mediale Aufmerksamkeit erlangt hat. Das Bündnis Letzte Generation organisiert Straßenblockaden, bei denen sich häufig mehrere Aktivisten auf dem Straßenbelag festkleben.

Carla Hinrichs wurde im Zuge einer solchen Straßenblockade, die im Februar 2022 in Berlin stattfand, im März 2023 vom Amtsgericht Tiergarten in Berlin zu einer Geldstrafe wegen gemeinschaftlicher Nötigung verurteilt.

Über Carlas Privatleben ist kaum etwas bekannt. Sie lebt nach ihrem abgebrochenen Studium von der finanziellen Unterstützung durch ihre Eltern und von Spendengeldern.

Carla Hinrichs: Medienauftritte, politische Ziele

Neben Protestaktionen tritt Carla Hinrichs auch als Sprecherin der Letzten Generation in Erscheinung. In dieser Funktion war sie bereits Gast in mehreren deutschen Talkshows, so unter anderem im Juli 2022 bei „Münchner Runde“, im November 2022 bei „Anne Will“ und im April 2023 bei „Maischberger“.

Im Rahmen dieser Auftritte begründete und verteidigte sie die politischen Aktionen der Gruppe Letzte Generation mit dem Verweis darauf, von etablierten politischen Gremien werde nicht genug gegen den Klimawandel getan. Es handele sich laut Carla Hinrichs um eine Pflicht, sich dagegen aufzulehnen.

Ihre Forderungen, die mit denen der Letzten Generation identisch sind, sind ein 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr in Bus und Bahn, ein Tempolimit von 100 km/h auf deutschen Autobahnen sowie die Einrichtung eines sogenannten Gesellschaftsrates als eigenständiges Gremium. Dieses soll aus ausgelosten Zivilpersonen bestehen, die sich unabhängig von politischen Parteien an der Erstellung von Vorschlägen für neue Klimagesetze beteiligen sollen.

Carla Hinrichs: Twitter, Instagram

Twitter: carla_hinrichs_

Instagram: carla_hinrichs_

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert