Wer ist Bless Amada? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Bless Amanda ist ein deutsch-togoischer Schauspieler.

Bless Amada: Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Bless Amanda wurde am 29. Mai 1997 in Lomé im westafrikanischen Togo geboren.

Als Kind kam er nach Deutschland. In seiner neuen Heimat wurde er im Jugendalter erstmals auf die Schauspielerei aufmerksam. Aus dem Interesse entwickelte sich schnell eine echte Leidenschaft und der Wunsch, professioneller Schauspieler zu werden. Ein Ziel, welches Bless Amanda beharrlich und schlussendlich auch mit Erfolg zu verfolgen wusste. Im Alter von 20 Jahren begann Bless Amanda an der renommierten Otto Falckenberg-Schule in München seine Schauspielausbildung, welche er 2021 erfolgreich abschließen konnte.

Bless Amada im deutschen Fernsehen

Bereits während seiner Ausbildung trat er auf zahlreichen Theaterbühnen und in TV-Produktionen in Erscheinung. So war Amanda unter anderem in dem ARD-TV-Film “Heute stirbt hier Kainer” (2018), dem ZDF-Mehrteiler “Waldgericht – Ein Schwarzwaldkrimi” oder in der Kino-Komödie “Beckenrand Sheriff” (beide 2020) zu sehen. Ebenfalls 2020 wurde er mit dem Proskenion-Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste ausgezeichnet. Größere Bekanntheit erhielt Bless Amanda im darauffolgenden Jahr durch die Netflix-Serie “Kitz”, in der er mit der Rolle des Dominik Reid einen der Hauptcharaktere verkörpert. Im Theater konnte Amanda an den Münchner Kammerspielen 2020 als Wotan in Elfriede Jelineks „rein GOLD: Ein Bühnenessay” das Publikum begeistern. Seit der Spielzeit 2021/22 ist er Teil des Ensembles am Wiener Burgtheater und steht dort in den Stücken “die Ärztin” von Robert Icke und “Mokitos” von Lucy Kirkwood auf der Bühne.

Sportbegeistert und musikalisch

Der 1,85 Meter große und athletisch gebaute Bless Amanda ist als passionierter Fußballer, Capoeira-Tänzer und Fechter nicht nur sportlich, sondern zudem auch noch musikalisch begabt. Er spielt leidenschaftlich gern Schlagzeug und singt in Bariton-Stimmlage am liebsten Gospel und Soul. Neben Deutsch spricht er Englisch, Französisch und seine westafrikanische Muttersprache Ewe.

Bless Amanda wohnt derzeit in der österreichischen Hauptstadt Wien.

Bless Amanda: Instagram

Instagram: bless_amada

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.