Was ist frozen Honey / gefrorener Honig? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist frozen Honey, gefrorener Honig, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Frozen Honey“ oder auf deutsch „gefrorener Honig“ ist ein Snack für warme Sommertage.

„Frozen Honey“ war 2021 auf TikTok ein Trend.

Was ist frozen Honey / gefrorener Honig? Bedeutung, Definition, Erklärung

Honig wird durch das Einfrieren nicht steinhart, sondern er wird sehr zähflussig. Das bedeutet, er fließt fast gar nicht mehr und es braucht etwas Kraftanstrengung, um ihn aus einem Gefäß oder eine Flasche zubekommen. Gefrorener Honig hat gummi-artige Fließeigenschaften. (Also sehr sehr zäh.) Er ist eher wie Kaugummi.

Taut gefrorener Honig auf, so wird er cremig. Ist der Honig vollständig aufgetaut, so geht er in seinen ursprüngliche Zustand über.

Honig einfrieren: Anleitung, Rezept

Wie man gefrorenen Honig macht: Gefrorenen Honig selbst zumachen, ist kinderleicht. Man lässt den Honig im Glas oder Behälter oder füllt ihn in eine Flasche um. Dann stellt man das Glas oder die Flasche in das Gefrierfach und wartet mindestens zwei bis drei Stunden.

Gern kann der Honig auch mit Früchten gemischt werden, um den Geschmack zu ändern.

Übrigens: Honig wird ab -20 Grad Celsius hart. Honig der um 0 Grad Celsius warm ist, fließt also noch etwas.

Ist eingefrorener Honig gefährlich?

Grundsätzlich ist eingefrorener Honig nicht gefährlich. Das Einfrieren beeinträchtigt nicht die Qualität des Honigs. Die Eigenschaften des Honigs und die in ihm enthaltenen Stoffe werden durch das Einfrieren nicht beschädigt.

Es sollte lediglich beachtet werden, dass Honig sehr viel Zucker enthält. Wer also viel gefrorenen Honig auf einmal isst, tut seiner Blutzuckerspiegel nichts gutes. (Honig besteht zu rund 80 Prozent aus Zucker!) Ferner kann der viele Zucker Karrieres verursachen.

Eine (geringe) Gefahr beim gefrorenen Honig ist, dass der Honig durch das Einfrieren so hart geworden ist, dass man sich beim Beißen in den Honig die Zähne verletzten kann.

Weitere Bedeutung von Frozen Honey / Gefrorener Honig

Übrigens: Der Hashtag #frozenhoney wurde auf Tiktok über 625 Millionen mal verwendet. (Stand August 2021)

Siehe auch:


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.