Was ist das „Egal“ Wendler Meme? Bedeutung, Definition

Egal Meme, Michael Wendler, Bedeutung, Definition


„Egal“ ist ein deutsches Internet-Meme, dass auf einer Szene aus einem Lied vom deutschen Schlagersänger Michael Wendler basiert.

Wie das Egal Wendler Meme bekannt wurde

Ein Videozusammenschnitt aus dem Musikvideo zum Lied „Egal“ von Michael Wendler und zwei Anglern sorgte für die Bekanntheit des Memes. In dem Ausschnitt aus dem Musikvideo von Michael Wendler ist zusehen, wie er Boot fährt. Im Hintergrund läuft die Melodie vom Lied „Egal“ von Michael Wendler. In dem Videoausschnitt zweier Angler sehen diese wie ein Boot auf sie zu rast. Sie rufen wiederholt „Hey“, damit das auf sie zufahrende Boot umlenkt. Doch nichts passiert. Das Boot rast auf sie, beide Angler springen von Bord und das andere Boot rast über ihr Boot drüber. Die Kamera bricht ab und hört auf zu filmen. Der Videozusammenschnitt endet damit, dass der kurze Ausschnitt aus dem Michael-Wendler-Musikvideo „Egal“ gezeigt wird, in welchem dieser einfach nur „Egal“ sagt bzw. singt.

Die Pointe vom Video ist damit, dass es wohl „egal“ ist, dass die Boot kollidiert sind. (Das „egal“ wird hier in dem Sinne verstanden von „Mir doch egal“ bzw. „mir gleichgültig“.)

In einem weiteren Video ist ein Junge in einem Bus zu sehen. Dieser will aussteigen, aber der Busfahrer schließt die Tür. Als der Junge laut sagt, dass er raus muss, schwenkt die Kamera auf den Busfahrer. Er guckt in die Kamera und der Videoausschnitt aus dem Musikvideo zu „Egal“ von Michael Wendler in welchem dieser „Egal“ wird als Pointe eingespielt.

Das Egal-Meme hat folgende Struktur:

  1. Aktion: Etwas schlimmes wird passieren bzw. etwas schlimmes oder unangenehmes ist passiert.
  2. Reaktion und Pointe: „Egal“-Musikvideoausschnitt (In dem Sinne „Ist doch nicht so schlimm“)

Beispiel:

  1. Nur noch 63 Cent auf dem Konto.
  2. Egal.

Egal Wendler Meme: Bedeutung

Das „Egal“-Meme konnte einiges an Aufmerksamkeit erzeugen, aufgrund der polarisierenden Beziehung zwischen Michael Wendler und Laura Müller. Beide fallen durch ihre Selbstdarstellung in den sozialen Medien und ihren großen Altersunterschied auf. Die Netzgemeinde hat darauf mit Spott reagiert.

Das Musikvideo zu „Egal“ wurde schon 2017 veröffentlicht. Es ist auf dem Album „Flucht nach vorn“. Im Lied „Egal“ thematisiert Michael Wendler eine Trennung. Konkret geht es darum, dass er von einer Frau für einen anderen verlassen wurde.

Übrigens das Interesse der Netzgemeinde am Lied „Egal“ sorgte dafür, dass dieses im Februar 2020 in den iTunes-Charts den dritten Platz belegte.

Oliver Pocher, Egal und Michael Wendler

Weitere Bekanntheit erhielt das Egal-Meme durch Oliver Pocher. Oliver Pocher machte sich auf Instagram über Michael Wendler lustig und lies ein T-Shirt mit Aufdruck „EGAL“ entwerfen. Dieses T-Shirt ist käuflich erwerbbar und kann über kleinigkeit.info erworben werden.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.