Was ist Clown Pepe / Honk Honk (Honkler)? Bedeutung des Meme, Definition, Erklärung


„Clown Pepe“, auch unter dem Ausdruck „Honk Honk“ oder „Honkler“ bekannt, ist eine Variante des „Pepe the Frog“-Memes.

Clown Pepe Meme: Bedeutung, Erklärung

Clown Pepe fällt durch seine Verkleidung auf und sein Lächeln. Er trägt eine Perücke in Regenbogenfarben, eine rote Nase und eine helle Fliege. In Verbindung mit „Clown Pepe“ werden Clown-Emojis verwendet. Das „Honk Honk“ steht für das Geräusch einer Tröte, wird aber auch gemacht, wenn man etwas drückt (wie z.B. die rote Nase des Clown Pepe).

Der „Clown Pepe“ wird auf Grafiken als Bild gezeigt und in Videos wird er eingeblendet. Hier wird er unter anderem gezeigt, wie er seine Nase zweimal drückt und das „Honk Honk“-Geräusch entsteht. (Dies dient als Kommentar zu einer gezeigten Szene und soll sich darüber lustig machen.) Auch werden unter den Charakteren „Clown Pepe“, „Honk Honk“ und „Honkler“ teils antisemistische oder rassistische Beiträge in den sozialen Medien und im Internet verbreitet.

„Clown Pepe“, „Honk Honk“ und „Honkler“ werden zu der rechten Cyber- und Meme-Kultur gezählt. Die Alt-Right-Troll-Szene verwendet unter anderem die „Pepe der Clown“-Meme.

„Honk“ ist in der deutschen Umgangssprache eine Beleidigung. Mehr über „Honk“ als Beleidigung erfährst du hier.

Ein anderes Meme ist das „NPC-Meme„. Siehe auch: Kek, Kekistan

Bedeutung der Meme: Clown Pepe, Honk Honk, Honkler und Clown World

Clown Pepe entstand im Jahr 2018. Damals hieß er noch „Pepoclown“. Über 4Chan und Reddit wurde „Clown Pepe“ 2019 bekannt.

Einige 4Chan-Mitglieder starteten die „Operation Honkler“, um das Meme Clown Pepe bzw. Honk Honk bekannt zu machen. Ferner wird 4chan nachgesagt, dass es ihr Ziel ist, dass das Symbol des Regenbogens aus seinem alten Bedeutungskontext gelöst wird. Der Regenbogen bzw. die Regenbogenfahne ist ein Symbol für Toleranz und Akzeptanz von verschiedenstens Lebensentworfen, begonnen bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen bis verschiedenste Geschlechtspartner-Orientierungen. Mit der Neuverwendung durch die rechte Internetszene soll eine Umdeutung stattfinden.

Durch Berichte von US-amerikanischen Medien verbreitete sich „Clown Pepe“ bzw. „Honk Honk“.

Mit „Clown Pepe“ und „Honk Honk“ stehen die „Honk Pill“ und „Clown Pill“ in Verbindung. „Honk Pill“ und „Clown Pill“ sind eine Abwandlung des Begriffs „Black Pill“. Die „Black Pill“ (deutsch: „Schwarze Pill“) steht für Nihilismus. Die Variante der „Clown Pill“ steht dafür, dass jemand Existenz als Witz interpretiert, diese nicht mehr ernst nehmen kann oder will und man in einer angeblichen Clown-Welt lebt.

In den sozialen Medien werden unter den Hashtags #HonkHonk, #ClownWorld, #Honkler, #MrHonkler, #MisterHonkler, #HonklerTheClown und #Honk Beiträge mit Clown Pepe verbreitet.

Weitere Bedeutung von Clown Pepe, Honk Honk

„Honk Honk“ kann als Dog Whistle verstanden werden. Honk Honk wird HH abgekürzt, was eben die Abkürzung für „Heil Hitler“ ist.

Über Amazon und andere Internetshops wird Bekleidung mit „Clown Pepe“- und „Honk Honk“-Aufdruck vertrieben.

„Clown Pepe“ ist ein deutscher Clown- und Ballonkünstler. Er hat nichts mit dem Meme „Clown pepe“ zu tun.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

3 Gedanken zu „Was ist Clown Pepe / Honk Honk (Honkler)? Bedeutung des Meme, Definition, Erklärung“

  1. Richtigstellung: Der Regenbogen ist urpsrünglich das Bundes-Zeichen Gottes, die Menschheit nicht noch einmal durch eine Sintflut zu strafen, lange bevor er umgedeutet wurde.

    1. Ah ja, Pepe das Hass Symbol in seiner neuesten Reinkarnation. Habt ihr nicht gerade selber erklärt, das er für eine nicht mehr ernst zunehmende Gesellschaft steht? Wie kann man ihn dann zum Hass benutzen? Da wären Beispiele doch ganz schön.

  2. Clown Pepe oder Honkler ist eine Symbolfigur für den virtuellen Protest gegen die absurdesten Auswüchse der „modernen Welt“, also des immer chaotischer werdenden Wertewandels seit den 60er-Jahren in der westlichen Welt, in dem alle traditionellen Werte und Normen zur Disposition stehen – egal, ob sie rational oder irrational sind.

    Honkler hat zwar die Hoffnung auf Besserung aufgegeben, er hat aber auch Angst, Frust, Ärger und Verzweiflung über die immer wahnsinniger werdenden Zustände hinter sich gelassen. Die Entwicklung der westlichen Welt ist für ihn einfach nur noch ein einziger großer Witz.

    Meist braucht es nur die Einblendung des Honklers in einem Video, wie er seine Nase zweimal drückt und das „Honk Honk“-Geräusch entsteht, um die Videosequenz zu verspotten, weil die Realität schon absurd genug ist.

    Honkler ist demnach ein zynischer Vertreter der traditionellen Ordnung. Politisch bildet er das gesamte liberal-konservative, erzkonservative, reaktionäre bis rechtsextreme Spektrum ab. Aber selbst links der Mitte, im liberal-progressiven Lager, gibt es Vetreter der traditionellen Ordnung und somit wohl auch einige Honkler.

    Diejenigen, die das Meme nicht verstehen, sind Vetreter der „modernen Welt“. Politisch bilden sie das linke Spektrum ab, von Liberal-Progressiven über Sozialdemokraten, grüne und rote Sozialisten bis hin zu Linksextremen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert