Was bedeutet tysm? Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

Was bedeutet tysm, Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung


Die Abkürzung „tysm“ steht für „Thank you so much“.

Was bedeutet tysm? Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

Das Kurzwort „tysm“ ist ein Akronym oder eine Abbreviation. Bei Akronymen steht jeder Buchstabe für ein einzelnes Wort, sodass sich gesamtheitlich ein sinnvoller Ausdruck ergibt. In diesem Fall handelt es sich um ein Akronym der englischen Sprache. Demnach steht „tysm“ für „thank you so much“, was im Deutschen ungefähr mit „vielen Dank“ oder „ich danke dir sehr“ übersetzt werden kann.

Diese Abkürzung wir hauptsächlich in der Internetsprache verwendet. Gerade in sozialen Netzwerken ist die Verwendung von Abkürzungen sehr verbreitet. Derzeit ist „tysm“ häufig auf der Kurzvideoplattform TikTok zu sehen. Wenn jemand ein Video sucht oder ein Problem hat und eine andere Person helfen kann, wird „tysm“ verwendet, um den Dank auszudrücken.

Prinzipiell ist die Nutzung des Kürzels immer dann möglich, wenn jemand schnell, aber freundlich seinen Dank hervorbringen möchte. Je nach Plattform, Kommunikationsweg und Gesprächspartner sollte aber differenziert werden, ob das Kürzel in diesem Rahmen für die Verwendung passend ist: Im Chat bei WhatsApp mit Freunden ist es besser aufgehoben, als beispielsweise in einer wichtigen und förmlichen E-Mail an einen Kunden.

TikTok ist als Plattform mit einer zum großen Teil jungen Nutzergruppe dafür prädestiniert, Kürzungen, Akronyme etc. hervorzubringen. Gerade die junge Zielgruppe findet häufig schneller Zugang zu Abkürzungen. Hier kann die Kommunikation für Nutzer, die die Bedeutungen von den jeweiligen Kürzeln nicht kennt, erschwert sein.

Beispiele für die Nutzung von „tysm“

Person A: „Hier ist der Link zu dem Restaurant, von dem ich erzählt habe“
Person B: „Mega! Tysm!“
Person A: „Hab unsere Unterkunft fürs Wochenende in Berlin gebucht :)“
Person B: „OMG, tysm! Was bekommst du von mir?“

Alternativen und Antworten zu „tysm“

In der Internetsprache wird viel abgekürzt. Die gängigste Alternative to „tysm“ ist „thx„. Das ist die kurze Version für „thanks“, ins Deutsche Übersetzt: „danke“. Um den Dank auf eine etwas freundlichere und stärkere Weise auszudrücken, bietet „tysm“ das passende Pendant. Beantwortet kann der Dank mit „pls“ – der Abkürzung für „please“. Im Deutschen bedeutet das so viel wie „bitte“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.