Was bedeutet „Sneak Peek“? Was ist das? Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet Sneak Peek, Was ist das, Erklärung, Bedeutung, Definition


Der Begriff „Sneak Peek“ ist dem Englischen entnommen und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „schleichen/spähen“. Darunter könnte man also Dinge verstehen, welche auf unentdeckte („schleichen“) Art und Weise erspäht wurden. Tatsächlich ist die Bedeutung von Sneak Peek jedoch eine geringfügig andere.

Was bedeutet „Sneak Peek“? Was ist das? Erklärung, Bedeutung, Definition

Sneak Peek wird in Situationen verwendet, in welchen erste Eindrücke von einzelnen Projekten wie Filmen, Serien oder Computerspiele gezeigt werden. Damit wird Sneak Peek häufig auch dann verwendet, wenn erste Teaser oder Trailer zu den entsprechenden Projekten gezeigt werden. Als Beispielsatz: „Im Folgenden Trailer könnt ihr einen ersten Sneak Peek zu unserem Film sehen“.

Besondere Erwähnung soll an dieser Stelle die sogenannte Sneak Peek Vorstellung in einem Kino finden. Diese Art von Sneak Peek wird häufig auch als Sneak Preview bezeichnet. Bereits vor über zehn Jahren begannen Kinos damit, solche Vorstellungen anzubieten. Dabei war stets ungewiss, welcher Film gezeigt wird. Es handelte sich jedoch immer um Filme, welche zu dem entsprechenden Zeitpunkt noch nicht im Kino angelaufen waren. Dementsprechend konnte man in der Sneak Peek Vorstellung noch vor allen anderen einen ersten, inoffiziellen Blick auf den gesamten Film werfen. Damit konnte bereits eine erste Meinung und Reaktion des Publikums erfasst werden, wodurch eine bessere Planung bezüglich Kinosäle und Vorstellungszeiten möglich wurde.

Häufig wird Sneak Peek fälschlicherweise auch als Sneak Peak geschrieben. Da auch Peak ein korrektes englisches Wort ist, sind die Gründe für eine derartige Verwechslung nachvollziehbar. Allerdings bedeutet „Peak“ soviel wie „Höhepunkt“ und ist somit in einer derartigen Nutzung falsch.

Die korrekte Verwendung von Sneak Peek:

Tatsächlich wird Sneak Peek in der Masse aller Fälle falsch verwendet. Meistens wird Sneak Peek wie erwähnt in Zusammenhang mit ersten Trailern und Teasern zu bestimmten Projekten genutzt. Dabei handelt es sich jedoch stets um offizielle Ankündigungen, welche zwar einen ersten Einblick (Peek) bieten, jedoch keinerlei Geheimnisse oder Rätsel mit sich bringen, weswegen ein Schleichen (Sneak) nötig wäre.

Die korrekte Anwendung von Sneak Peek ist vielmehr dann gegeben, wenn kurze Einblicke (beispielsweise ein ausgewähltes Bild oder kurzes Video) zu einem bis dato nicht angekündigten Projekt gegeben werden. Dabei wird meist auch nicht der Projekttitel genannt, sondern die Fans zum Mitdenken und Raten aufgefordert. So kann beispielsweise ein Sneak Peek von einem bestimmten Bild den Fans zeigen, dass eine Fortsetzung eines beliebten Films bereits in Planung ist, ohne weitere Informationen zu diesen Filmen zu bieten. Zu den bekanntesten Anwendungen dieses Konzeptes gehören die allseits bekannten Filme aus dem Marvel Cinematic Universe. Hier wird am Ende eines Films meist eine kurze Szene ohne Zusammenhang gezeigt, aus welcher die Fans schließen können, welcher Charakter in dem darauffolgenden Film als Protagonist dient.

Zur Verbreitung von Sneak Peek:

Nicht nur bei Film und Fernsehen oder Computerspielen wird das Konzept von Sneak Peek gerne verwendet. In Zeiten der sozialen Medien ist es in jeglicher Branche nötig geworden, Fans und Kunden möglichst immer auf dem Laufenden zu halten. Dementsprechend können auch Autoren (Titelbild des neuesten Buches) oder große Unternehmen (Bild des neuesten Produktes ohne genauere Bezeichnung) Sneak Peeks nutzen. Zu den beliebtesten Medien zur Verbreitung von Sneak Peeks gehören sämtliche Varianten der sozialen Medien, allen voran Twitter und Facebook (jeweils Text, Bild, Video), Instagram (Bild) sowie Tik-Tok (Video).

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert