Was bedeutet “auf süß”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, auf süß, Bedeutung, Definition, Erklärung


Wenn jemand etwas “auf süß” macht, so ist damit gemeint, dass die Person etwas auf süße Art und Weise tut. Es geht hierbei darum niedlich und cute zu sein bzw. zu wirken.

Was bedeutet “auf süß”? Bedeutung, Definition, Erklärung

“Auf süß” wird auch in der Variante “auf süß angelehnt” verwendet. Diese kann auch wie oben beschrieben werden verstanden: Jemand hat sich auf süße Art und Weise an jemanden angelehnt.

Eine weitere Variante ist “auf süß oder so”.

Die Redaktion vermutet, dass “auf süß” die Verkürzung von “auf süß machen” ist. Damit ist gemeint, dass jemand sich süß darstellt und süßes Verhalten zeigt oder einfach süß aussehen will.

Der Ausdruck “auf süß” ist Teil der Jugend- und Internetsprache der Jahre 2021 und 2022.

Wann der Ausdruck “auf süß” genau entstanden ist, ist der Redaktion nicht bekannt. Die Redaktion konnte aber ermitteln, dass der YouTuber und Influencer ApoRed den Begriff “auf süß” schon 2021 verwendete. Auch Mois verwendete den Ausdruck “auf süß” schon im Mai 2021.

Auch Meme-YouTube-Kanäle (“Sieht man das” und “memeweb”) verwendeten den Ausdruck “auf süß” schon Ende 2021 und Anfang 2022 in ihren Videotiteln.

Auf TikTok finden sich auch unzählige Verwendungen von “auf süß” und der Hashtag #aufsüß wurden schon über 4,8 Millionen mal verwendet. (Stand Juni 2022)

Auf süß: Bedeutung, Definition, Erklärung

Kommentar der Redaktion: Die genaue Herkunft, Verwendung und Bedeutung von “auf süß” konnte die Redaktion nur schwer ermitteln. Es gibt unzählige Verwendungen in den sozialen Medien, die teils sinnvoll wirken und teils sinnlos wirken. (Tja, soziale Medien halt) Daher müssen wir ehrlich sagen, dass wir “auf süß” noch nicht genau durchschaut haben. (Hilfe!)

Wir listen daher hier einige Beispiele, um den Gebrauch von “auf süß” zu zeigen:

  • TikTok auf süß liken
  • Spielt jemand mit mir ein Game (auf süß)?
  • Entspannen auf süß
  • etwas sneaken auf süß
  • heute auf süß
  • positiv getestet auf süß
  • kommentieren auf süß

Liebe Lesende des Beitrages,

falls du erklären kannst, wie “auf süß” verstanden werden sollte, woher es herkommt und was es genau bedeutet, so schreib doch einen Kommentar. Wir würden uns sehr darüber freuen und überarbeiten diesen Text sehr gerne. 🙂

Pierre von BedeutungOnline.de


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.