Was bedeutet Siptara? Was bedeutet Shqiptar? Bedeutung, Übersetzung auf deutsch


„Siptara“, „Šiptar“ und „Siptari“ ist eine abwertende Bezeichnung für Albaner. Insbesondere werden damit Albaner bzw. Menschen mit albanischen Wurzeln bezeichnet, die in ehemaligen jugoslawischen Republiken noch leben.

Der Ausdruck „Šiptar“ wird in der serbokroatischen Sprache als Bezeichnung für Albaner verwendet. Albaner bezeichnen sich selbst nicht als „Šiptar“, sondern als „Shqiptar“. Der Ausdruck „Šiptar“ ist negativ konnotiert und abwertend. Er wird meist provokativ bzw. provozierend verwendet.

Zwischen der Selbstbezeichnung der Albaner und der abwertend sowie negativ konnotiertende Fremdbezeichnung des Serbokroatischen muss unterschieden werden.

Eine direkte deutsche Übersetzung gibt es für das Wort „Siptara“ nicht. Das Wort impliziert eine rassische und kulturelle Minderwertigkeit der Albaner.

Wie der Ausdruck Siptar / Siptari / Siptara entstand

Der Ausdruck „Siptar“ oder in der Mehrzahl „Siptari“ bzw. „Siptars“ entstand während der 1960er und 1970er Jahre. Zuvor wurde die albanischen Gemeinschaften in Jugoslawien als „Siptari“ bezeichnet. Mit der wachsenden Selbstständigkeit der Kosovo-Albaner wurde auf ihren Wunsch hin, der Ausdurck „Albanci“ zur Selbstbezeichnung verwendet. Diese Entwicklung führte zu der heutigen Bedeutung des Ausdrucks „Šiptari“.

Shqiptar als Selbstbezeichnung der Albaner

Albaner bezeichnen sich selbst als „Shqiptar“ oder „Shqipe“. „Shqiptar“ ist der Singular. Der Plural ist: Shqiptarët. Auf Gegisch lautet der Singular: Shqyptar. (Gegisch ist eine der beiden Dialektgruppen der albanischen Sprache.)

Das Land Albanien heißt auf albanisch: „Shqipëria“ bzw. auf gegisch: „Shqipnia“.

Vorfälle während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018

Während des Fußball-Weltmeisterschaftspiels Serbien gegen Schweiz, welches die Schweizer Nationalmannschaft 1:2 gewann, riefen serbische Fans unter anderem: „Ubij, Ubij Siptara“ (Auf deutsch: „Tötet, tötet den Albaner“.) Für diesen Schlachtruf der serbischen Fans erhielt der serbische Fußballverband eine Geldstafe in Höhe von 46.860 Euro von der FIFA.

Während des Spiels Serbien-Schweiz zeigten die Schweizer Nationalspieler Xhaka und Shairi den Doppel-Adler-Jubel bzw. die Doppel-Adler-Geste, was zu einem weiteren Eklat und finanziellen Sanktionen durch die FIFA führte.

Warum gibt es diese Feindschaft zwischen Serben und Albanern?

Der Kosovo ist eine ehemalige Provinz des Staates Serbien. Die Einwohner des Kosovo haben zu 90 Prozent albanische Wurzeln. Der Kosovo erklärte sich in den 1990er Jahren für unabhängig, dies führte zum Kosovo-Krieg, aus dem der Kosovo als eigenständiger Staat hervorging. Serbien erkennt bis heute den Kosovo als Staat nicht an. Durch den Kosovo-Krieg litten Serben und Albaner. Dieser Krieg hat tiefe Wunde, die bis heute nicht verheilt sind und Feindschaften hinterlassen. Teils herrscht purer Hass zwischen Serben und Albanern.

Für die schweizer Nationalmannschaft treten mehrere Spieler mit albanischen Wurzeln an. Unter anderem: Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri, Valon Behrami und Blerim Dzemaili. Viele Menschen sind während des Kosovo-Krieges nach Westeuropa geflüchtet, so unter anderem auch einige in die Schweiz.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet Siptara? Was bedeutet Shqiptar? Bedeutung, Übersetzung auf deutsch“

  1. „Viele Menschen sind während des Kosovo-Krieges nach Westeuropa geflüchtet, so unter anderem auch einige in die Schweiz.„ Die meisten Albaner sind in die Schweiz ausgewandert, nicht einige!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.