Was bedeutet “Shababs Botten”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Shababs Botten, Bedeutung, Definition, Erklärung


“Shababs Botten” ist ein Lied vom Rapper Pashanim, dass am 1. Juli 2019 veröffentlicht.

Was bedeutet Shababs Botten? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck “Shabab” ist arabischen Ursprungs und bedeutet auf deutsch “Jugendliche”.

“Botten” ist in der deutschen Umgangs- und Regionalsprache im Subjektiv als eine Bezeichnung für “Schuhe” bekannt. “Botten” kann aber auch als Verb verwendet werden, hier bedeutet es so viel wie “laufen” oder “rennen”. Siehe auch: Was bedeutet “botten”?

Im Kontext vom Lied “Shababs botten” kann eben “Shababs botten” als “Jugendliche laufen” oder “Jugendliche rennen” verstanden werden. Hiermit ist gemeint, dass diese Jugendlichen z.B. vor der Polizei wegrennen.

Im Lied geht es um typische Rap-Themen: Substanzen, deren Verkauf und Gebrauch.

Das Lied “Shababs botten” hat bis heute über 24 Millionen Aufrufe erhalten. “Shababs botten” war die erste veröffentlichte Single von Pashanim. Obwohl das Lied im Sommer 2019 veröffentlicht wurde, stieg es erst im Winter 2020 in die Charts ein. Wegen der Hook wurde es auf der Plattform TikTok auch populär. (Bei Google Trends ist zu sehen, dass das öffentliche Interesse an “Shababs botten” bis heute nicht nachgelassen hat. Noch immer suchen Menschen bei der Suchmaschine Google nach dem Lied.)

Gedreht wurde das Video zu “Shababs botten” in Berlin-Neukölln.

Wer ist Pashanim?

Über Pashanim ist wenig bekannt. Er stammt aus Berlin-Kreuzberg. Sein bürgerlicher Name ist Can David Bayram.

Weitere Lieder von Pashanim sind unter anderem:

  • Mehringdamm laufen
  • Airwaves
  • Sommergewitter

Über die Grammatik von Shabab:

“Shab” ist die Einzahl und bedeutet auf deutsch “Jugendlicher”.

“Shabab” ist die Mehrzahl und bedeutet auf deutsch “Jugendliche” oder “junge Menschen”.

Eine weitere Schreibweise von Shabab ist: Shabaab.

Weitere Bedeutung von Shabab

“Shabab Talk” ist eine Talkshow der deutschen Welle.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


In der arabischen Welt heißen verschiedene Fußballveriene “Al-Shabab”.

“Shabab” ist ein deutscher Rapper.

“Besser nicht” ist ein Lied von SHABAB feat. Metyy.

“Shabab” ist ein Lied von Dieng.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.