Was bedeutet „Schnackseln“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Schnackseln, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Vokabel „schnackseln“ ist ein nicht überall in Deutschland gebräuchlicher oder gar verständlicher Begriff. Schnackseln klingt lautmalerisch, wobei man nicht unbedingt auf die Bedeutung des Wortes schließen kann.

Schnackeln ist keinesfalls mit den beiden Begrifflichkeiten „schnacken“ – aus dem Norddeutschen für plaudern, sprechen, schwatzen – oder auch „schnackeln“ – ein lautmalerisches Wort für ein klackerndes, schnalzendes Geräusch oder auch ein Synonym für „krachen“ – verwechselt werden.
Wir wollen uns heute ein wenig näher mit der Bedeutung, der Herkunft aber auch der richtigen grammatikalischen Anwendung befassen.

Herkunft des Begriffs „schnackseln“? Wortherkunft

Schnackseln ist ein aus dem süddeutschen beziehungsweise österreichischen Raum stammende Bezeichnung. Das Wort kommt aus der Umgangssprache und klingt in unseren Ohren normalerweise keineswegs vulgär sondern viel eher liebevoll.

Bedeutung des Begriffs „schnackseln“?

Dem Begriff „schnackseln“ kommen gleich mehrere Synonyme zu, die sowohl dem normalen deutschen Sprachgebrauch als auch der Fachsprache aber ebenso der Umgangs- wie der Vulgärsprache entspringen.
Wikipedia beispielsweise verweist bei der Eingabe des Begriffs gleich weiter auf „Geschlechtsverkehr“ als Suchbegriff.

Und so lauten einige der bekanntesten Synonyme:

Neutrale Bezeichnungen beziehungsweise Fachsprache

  • Geschlechtsverkehr haben
  • den Beischlaf vollführen (die amtliche Version)
  • kopulieren
  • mit jemandem intim werden/sein

begatten (ein Fachbegriff aus dem Bereich der Tiere)

Umgangssprache

  • es mit jemandem treiben
  • mit jemandem schlafen
  • Geschlechtsverkehr mit jemandem haben
  • Liebe machen
  • sich lieben
  • koitieren
  • Verkehr haben
  • eine Nummer schieben
  • es miteinander treiben
  • jemanden flachlegen
  • jemanden vernaschen

Das Gegenteil von schnackseln ist „sich enthalten“ beziehungsweise „enthaltsam sein“.

Erstaunlicherweise gibt es mehr vulgäre und umgangssprachliche Bezeichnungen für schnackseln als Fach- beziehungsweise Neutralbegriffe.

Grammatikalische Gegebenheiten bezüglich des Begriffs „schnackseln“

Bei der Vokabel „schnackseln“ handelt es sich um ein regelmäßiges Verb (auch Tätigkeits-, Tu- oder Zeitwort genannt). Der Lautschrift entsprechend wird schnackseln so [ˈʃnaksl̩n] und weich ausgesprochen.
Die offizielle Trennweise geschieht nach dem Sprachrhythmus und geht folgendermaßen:

schnack-seln, schnack-sel-te, ge-schnack-selt
Das Verb „schnackseln“ bekommt bei der Konjugation das Hilfswerb „haben“ zur Seite gestellt.

Einige der verschiedenen, gebräuchlichsten Konjugationen lauten wie folgt:
Präsens (Gegenwart)
ich schnacksle oder ich schnacksele, du schnackselst, er/sie/es schnackselt, wir schnackseln, ihr schnackselt, sie (Plural) schnackseln
Perfekt (vollendete Gegenwart)
ich habe geschnackselt, du hast geschnackselt, er/sie/es hat geschnackselt, wir haben geschnackselt, ihr habt geschnackselt, sie (Plural) haben geschnackselt
Präteritum (1. Vergangenheitsform; österreichisch: Mitvergangenheit)
ich schnackselte, du schnackseltest, er/sie/es schnackselte, wir schnackselten, ihr schnackseltet, sie (Plural) schnackselten
Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit)
ich hatte geschnackselt, du hattest geschnackselt, er/sie/es hatte geschnackselt, wir hatten geschnackselt, ihr hattet geschnackselt, sie (Plural) hatten geschnackselt
Plusquamperfekt Konjunktiv II (irreal abgeschlossen)
ich hätte geschnackselt, du hättest geschnackselt, er/sie/es hätte geschnackselt, wir hätten geschnackselt, ihr hättet geschnackselt, sie (Plural) hätten geschnackselt
Futur I (Zukunft)
ich werde schnackseln, du wirst schnackseln, er/sie/es wird schnackseln, wir werden schnackseln, ihr werdet schnackseln, sie (Plural) werden schnackseln
Futur II (vollendete Zukunft)
ich werde geschnackselt haben, du wirst geschnackselt haben, er/sie/es wird geschnackselt haben, wir werden geschnackselt haben, ihr werdet geschnackselt haben, sie (Plural) werden geschnackselt haben
Futur I Konjunktiv II (abgeschlossen, irreal)
ich würde schnackseln, du würdest schnackseln, er/sie/es würde schnackseln, wir würden schnackseln, ihr würdet schnackseln, sie (Plural) würden schnackseln
Imperativ (Befehlsform)
Singular (Einzahl): Schnacksle! oder Schnacksele!
Plural (Mehrzahl): Schnackselt!

Beispielssätze:
Ich habe gestern mit meinem Mann geschnackselt.
Sie haben Flitterwochen und schnackseln ständig.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert