Was bedeutet „RuZZland“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet RuZZland, Bedeutung, Definition, Erklärung


Das Wort „Ruzzland“ ist ein Neologismus (Wortneuschöpfung) aus dem Wort „Russland“ und dem russischen nationalistischen Propaganda-Symbol „Z„.

„Ruzzland“ ist eine alternative Bezeichnung für Russland.

Was bedeutet „RuZZland“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck „Ruzzland“ bildete sich nach dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar 2022 und dem Verbreiten des russischen Propaganda-Symbol „Z„. (Das „Z“ steht für „Za pobyedu“ und bedeutet auf deutsch „Für den Sieg“.)

Der Ausdruck „Ruzzland“ (mit zwei Z) hat eine abwertende Konnotation. „Ruzzland“ bezeichnet ein nationalistisches Russland.

Das Wort „Ruzzland“ wird in den sozialen Medien verwendet. Es wird absichtlich als Ersatz für das Wort „Russland“ verwendet. Weswegen die Einwohner von Ruzzland nicht „Russen“ heißen, sondern „Ruzzen“.

Hier gibt es zwei Schreibweisen: Ruzzland und RuZZLand (mit zwei großen Z).

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet „RuZZland“? Bedeutung, Definition, Erklärung“

  1. Interessante Wortneuschöpfung. Ich denke die Bürger von Russland und der russische Nation, müssen mit der subtilen Kritik gegen Ihren Angriffskrieg leben.

    Ruzze, RuZZe, Ruzzland und RuZZland drücken aus, das Russland im Grunde das geworden ist, was es eigentlich bekämpfen will. Ein neofaschitischer Staat, der auf Propaganda und Terror setzt und seine Bevölkerung klein hält. Außerdem wirkt der Staat von Außen wie eine Diktatur, weniger wie eine Autokratie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert