Was ist „Pay to progress“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Pay to progress, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Pay to progress“ bedeutet, dass man dafür bezahlt mehr Fortschritt in einem Spiel (ingame) zu erzielen. Das bedeutet, bei „Pay to progress“ erhält man z.B. höhere Drop-Raten oder mehr Erfahrungspunkte.

Was ist „Pay to progress“? Bedeutung, Definition, Erklärung

„Pay to progress“ ist ein Weg, um andere Spieler in einem Spiel aufzuholen, um schnell mehr Fortschritt zu erzielen und um den Grind zu reduzieren. Man muss bei „Pay to progress“ weniger tun, um Fortschritte in einem Spiel zu erhalten. Unterm Strich wird die Wartezeit reduziert.

„Pay to progress“ bedeutet auf deutsch „Bezahle für Fortschritt“.

Bei „Pay to progress“ erhält man KEINE exklusiven Gegenstände, VIP-Pakete und exklusiven Features. Es entsteht lediglich ein Zeitvorteil. Denn man erhält gleiche Ergebnisse in kürzerer Zeit.

Andere Bezeichnungen für „Pay to progress“ (P2P) sind „Pay to Convenience“ (P2C) und „Pay to Advance“ (P2A).

Siehe auch: Was sind Microtransactions?

Unterschied: „Pay to win“ und „Pay to progress“

Bei „Pay to win“ (P2W) gibt man echtes Geld für z.B. exklusive ingame Gegenstände oder exklusive Features aus. (z.B. VIP-Pakete) Diese Gegenstände sind meistens sehr mächtig und sorgen dafür, dass der Besitzer oder die Besitzerin gegenüber anderen Spielern einen starken Vorteil erhält.

Damit entsteht eine Schieflage und es entsteht Druck auf andere Spieler. Denn dieser erkaufte Vorteil ist meistens kaum aufwiegbar, in dem man mehr Zeit investiert.

Bei „Pay to win“ sind also Spieler im Nachteil, die kein echtes Geld ausgeben wollen.

„Pay to progress“ gilt als „fairers“ System, da es „nur“ dafür sorgt, dass Spieler einen Zeitvorteil erhalten. Spieler, die Geld für „Progress“ ausgeben, müssen eben weniger Zeit investieren, um ihre Ziel zu erreichen. Sie müssen weniger grinden.

Wer bei „Pay to progress“-Spielen kein Geld ausgeben möchte, aber mit den anderen Spielern mithalten möchte, die Geld ausgeben, muss demnach einfach mehr Zeit investieren. Der erkaufte Vorteil ist also doch Einsatz der eigenen Lebenszeit aufwiegbar.

„Pay to win“ und „Pay to progress“: Bedeutung, Definition, Erklärung

Hand aufs Herz: Gaming ist immer ein Investment. Man investiert Lebenszeit und kann Geld investieren.

Wer den Anspruch hat mit anderen Spielern zu konkurrieren und zu wetteifern, wird nicht um den höheren Einsatz von Lebenszeit und/oder Geld herumkommen.

Für Menschen, die z.B. in Vollzeit arbeiten und am Wochenende nur etwas entspannt zocken wollen, sind „Pay to win“ und „Pay to progress“ daher Möglichkeiten Spieler aufzuholen, die viel mehr Zeit in ein Spiel investieren können als man selbst.

Wer jedoch über wenig Geld verfügt oder kein Geld ingame ausgeben möchte, muss das Grinden akzeptieren oder das Spiel wechseln. Anders kann man es nicht sagen.

Neid und Missgunst sind somit eine Folge von „Pay to win“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert