Was bedeutet OoC? Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

Was bedeutet OoC, Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung


Die englische Abkürzung „OoC“ bedeutet ausgeschrieben „Out of charakter“ und bedeutet auf deutsch übersetzt soviel wie „nicht der Rolle entsprechend“ oder „außerhalb der Rolle“.

Damit ist im Wesentlichen gemeint, dass sich eine Person nicht verhält, wie es die Umwelt eigentlich von ihr erwarten würde.

Was bedeutet OoC? Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

Eine sehr dünne Frau spricht meistens nicht sehr häufig über ihren großen Hunger und ein Krieger zeigt oft nur wenig Empathie. Somit kann man sagen, dass „out of character“ im Grunde die Eigenschaften einer Person stärker abgrenzen soll.

Das Gegenteil davon ist vereinfacht ausgedrückt „innerhalb des Charakters“ (engl. „in character“), was im Englischen kurz „IC“ genannt wird.

Besonders häufig werden diese Abkürzungen in der Computerwelt benutzt, um in sogenannten „Role Playing Games“ eine einheitliche Sprache zu sprechen.

Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn bestimmte Szenen der jeweiligen Figuren bewertet werden sollen. Das heißt, wenn ein Spieler die Rolle kurz verlassen und sich von seinem virtuellen Charakter distanzieren möchte.

OoC: Bedeutung der Abkürzung im Gaming

Generell kann man sagen, dass bei sogenannten „OoC-Dialogen“ der Spieler selbst spricht und bei „IC-Kommentaren“ die für die Figur vorgegebenen Texte benutzt werden.

Damit andere Teilnehmer sofort erkennen können, von wem die aktuelle Aussage stammt, werden besonders in Roleplaying Games häufig die genannten Kürzel vorangestellt.
Das ermöglicht es den Spielern, sich auch außerhalb bekannter Messenger-Dienste auszutauschen.

Solche Rollenspiele verwenden oft eine sehr eigene Sprache mit diversen Abkürzungen, die wie eine Art Regelwerk zu verstehen sind. Trotzdem ist den Beteiligten damit eine eigene Form der Kommunikation möglich und das sowohl privat als auch auf virtueller Ebene.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Spieler vor einer Konversation immer dann „OoC“ angibt, wenn er außerhalb seines fiktiven Chrakters kommunizieren möchte. Wenn danach ein erneuter Wechsel zur Figur gewünscht ist, wird der Aussage das Kürzel „IC“ vorangestellt. Damit ist für alle Mitspieler zu jedem Zeitpunkt ersichtlich, wer gerade mit ihnen kommuniziert (entweder der Charakter des Spiels oder der Teilnehmer selbst).

OoC: Besteht eine Verwechslungsgefahr mit anderen Begriffen?

Die Abkürzung „OoC“ kann aufgrund der Ähnlichkeit leider auch leicht mit anderen Begriffen verwechselt werden.

In manchen Chats wird mit diesem Kürzel gern auch „out of control“ oder „out of context“ beschrieben.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.