Was bedeutet „NOlaf“ / Wumms? Bedeutung, Definition

Nolaf, Wumms, bedeutung, Olaf Scholz, Definition, Erklärung


„NOlaf“ ist ein politischer Hashtag und ein politisches Schlagwort.

Was bedeutet „NOlaf“? Bedeutung, Definition

„NOlaf“ wird als politischer Hashtag in den sozialen Medien verwendet, um Ablehnung gegenüber dem SPD-Politiker Olaf Scholz auszudrücken. „NOlaf“ wird als Hashtag #NOlaf verwendet. Auf Twitter finden sich unter dem Hashtag viele Beiträge.

Der Ausdruck „Nolaf“ wird in den Schreibweisen „NOlaf“ und „nOlaf“ gebraucht. „NOlaf“ ist ein Kofferwort aus dem Wort „No“ und dem Vornamen Olaf.

Der Ausdruck NOlaf wurde im August 2020 populär als die SPD bekannt gab, dass Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 2021 nominiert ist.

Unter dem Hashtag #NOlaf veröffentlichten Twitter-Teilnehmer Kritik an der Politik von Olaf Scholz, seinem politischen Profil und seiner politischen Ausrichtung. Insbesondere wurde seine Politik zu G20 und seine Haltung im Wirecard-Skandal kritisiert. (Der G20-Gipfel fand in Hamburg im Jahr 2017 statt. Zu der Zeit war Olaf Scholz der Erste Bürgermeister Hamburgs.)

Twitter-Nutzer kritisierten Olaf Scholz‘ Mitverantwortlichkeit an der deutschen Klimapolitik, den Hartz-IV-Gesetzen und ihren Folgen. Auch kritisierten Twitter-Teilnehmer Olaf Scholz im Hinblick auf Saskia Esken, linkere Politik und ein linkes Regierungsbündnis (Siehe: R2G). Andere Twitter-Nutzer prophezeiten, dass eine Nominierung von Olaf Scholz der CDU oder den Grünen am meisten nutze.

Saskia Esken äußerte sich auf Twitter kritisch gegenüber dem Hashtag #Nolaf. Sie schrieb, dass der Gebrauch des Hashtags nur dem Gegner nutzt, dass Sozialdemokraten zusammenstehen und Olaf Scholz einer „von uns“ ist. (Link zum Tweet: hier)

Kanzler-Wumms / Wumms-Kanzler: Was bedeutet „Wumms“?

Später twitterte Saskia Eskens, das Olaf-Scholz den „Kanzler-#Wumms“ habe. (Link zum Tweet: hier) Auf diese Aussage reagierte die Netzgemeinde mit Spott und übernahm den Hashtag #Wumms scherzhaft. Dies führte dazu, dass #Wumms auf Twitter trendete.

Die Netzgemeinde spottete, dass Olaf Scholz der Wumms-Kanzerlei sei oder den Kanzler-Wumms habe.

Übrigens ein „Wumms“ ist ein plötzlicher und dumpfer Knall, Laut oder Aufprall.

Anmerkung der Redaktion: Die Netzgemeinde spottete wegen dem Wort „Wumms“, da dieses etwas veraltet ist oder meist in einem anderen Kontext (Sport-Satire) verwendet wird.

Im Sinne der Aufmerksamkeitsökonomie war der Tweet von Saskia Esken erfolgreich. Denn die Netzgemeinde übernahm das von ihr gesetze Wort und verbreitete es. Damit sprachen alle über Olaf Scholz.


Siehe auch: Was bedeutet LOL SPD?

Andere SPD-Politiker regten die Netzgemeinde auch zu Wortneuschöpfungen und Spottnamen an. Aus Andreas Nahles Nachnamen wurde „Banahles„. Manuela Schwesig wurde abschätzig auch „Küstenbarbie“ genannt.

Weitere Bedeutung von NOLAF

„NOLAF“ ist ein funktionelles T-Shirt von Ziener. Neben „NOLAF“ gibt es unter anderem noch weitere Produktnamen wie „Nulf“, „Nusumu“, „Namzin“, „Nea, „Nedda“ und „Nortrun“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert