Was bedeutet Münzmallorca, Assitoaster, Tussitoaster? Bedeutung, Synonyme für Solarium, Sonnenstudio


Wenn es um die Bezeichnung für die Sonnenbank, Sonnenstudios oder das Solarium geht, so zeigt sich die deutsche Sprache hier von ihrer kreativen Seite. Am bekanntesten sind wohl Ausdrücke wie Münzmallorca oder Assitoaster / Asitoaster. Doch es gibt noch viele weitere Begriffe für die künstliche Sonne für wenig Geld. In diesem Beitrag stellen wir sie dir vor:

Was bedeutet Münzmallorca?

„Münzmallorca“ ist eine abwertende und scherzhafte Bezeichnung für ein Solarium oder Sonnenstudio. Der Ausdruck spielt darauf an, dass die künstliche Sonne für wenig Geld zu haben ist und vergleicht damit, den Gang in ein Solarium mit einem Urlaub auf Mallorca.

Der Urlaub auf Mallorca (auch Malle) genannt, kann ein sehr günstiger Urlaub sein. Malle war jahrelang das Ziel vieler Deutscher, die die Wärme Mallorcas genießen, die sich für wenig Geld bräunen und die Party am Ballermann machen wollten. Dadurch entstand der Ruf von „Billig-Urlaub“. Urlaub auf der warmen Insel Mallorca ist für wenige Euro zu haben, 10 Minuten Solarium gibt es ab 10 Euro! Da es aber auch im Winter auf Mallorca kalt ist und einige sich trotzdem nach der Sonne (und Bräune) sehen, gehen sie in das Münzmallorca.

„Münzmallorca“ ist ein Lied von MC Bomber ft. Karate Andi & Rokko Weissensee.

Statt Münzmallorca wird auch Münzmalle gesagt. Beide Ausdrücke existieren auch mit Bindestrich: Münz-Mallorca, Münz-Malle

Andere Ausdrücke sind: Münzkaribik und Steckdosenmalle.

Was bedeutet Asitoaster / Assitoaster?

Assitoaster ist eine weitere Bezeichnung für das Solarium oder Sonnenstudio. Auch wenn der Ausdruck „Asitoaster“ nahe legt, dass es asozial sein könnte in ein Sonnenstudio zugehen, so sollte der Ausdruck so nicht verstanden werden. Es ist nichts Asoziales am Besuch einer Sonnenbank. Viel mehr geht beim Wort „Asitoaster“ darum, dass stark gebräunte Menschen durch ihr asoziales (und damit schlechtes) Verhalten auffallen.

Auch spielt der Ausdruck „Toaster“ auch darauf an, dass jemand – wie ein Toast – sich in einen Schlitz legt und von beiden Seiten gebräunt wird. Wer schon mal einen Toaster benutzt hat, weiß, dass die Toastscheiben auch verbrannt herauskommen können. Darauf spielt der Ausdruck Toaster ebenfalls an. Einige Solarien-Besucher haben eine übertriebene, künstlich-aussehende und unnatürlich-aussehende Bräune.

Asitoaster wird teils auch „Assitoaster“ geschrieben. Beide Ausdrücke werden auch ohne Bindestriche geschrieben: Asi-Toaster, Assi-Toaster.

Eine weitere Variante ist „Asigrill“ bzw. „Assigrill“. Auch: Asi-Grill, Assi-Grill. In Anspielung darauf, dass doch einige sehr braun (und fast schon verbrannt) aus dem Solarium kommen.

Was bedeutet Tussentoaster / Tussitoaster?

Auch die Ausdrücke „Tussentoaster“ und „Tussitoaster“ bezeichnen das Solarium. Dabei spielen sie darauf an, dass viele Tussen oder Tussis die Sonnebank benutzen. Die Tussen fallen durch ihr Äußeres auf, so unter anderem durch eine stark gebräunte Haut, die unnatürlich und übertrieben aussieht.

Beide Ausdrücke werden auch mit Bindestrich geschrieben: Tussen-Toaster und Tussi-Toaster.

Synonyme für Solarium, Sonnenbank und Sonnenstudio

Weitere Ausdrücke sind:

Was bedeutet B*tchburner?

Der Ausdruck setzt sich aus den Worten „B*tch“ und „Burner“ zusammen. Während B*tch auf deutsch „Schlampe“ oder „Miststück“ bedeutet, bedeutet Burner auf deutsch „Brenner“.

Damit steht der Ausdruck nahe am Asitoaster und meint, dass manche Frauen, die sich wie eine B*tch benehmen, auch das Solarium aufsuchen.

Eine weitere Schreibweise ist: B*tch-Burner.

Was bedeutet Brutzelbank?

„Brutzelbank“ ist eine weitere Bezeichnung für die Sonnenbank. „Brutzelbank“ spielt darauf an, dass jemand auf der Sonnenbank brutzelt, wodurch er oder sie braun wird.

Was bedeutet Klappkaribik?

Klappkaribik spielt „Münzmallorca“ darauf an, dass die Wärme der (in dem Fall) Karibik leicht zu haben ist und jemand nur die Oberseite der Sonnenbank herunterklappen muss.

„Klappkaribik“ stand zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2010. Es gewann nicht. Den ersten Platz belegte: Niveaulimbo.

Eine weitere Schreibweise ist: Klapp-Karibik

Was bedeutet Nuttentoaster?

Nuttentoaster ist wie Tussentoaster eine Anspielung darauf, dass leichte Mädchen oder Frauen, die durch ihr Äußeres auffallen die Sonnenbank benutzen. Dabei ist ihnen anzusehen, dass sie oft und häufig auf der Sonnenbank liegen, so dass sie eine unnatürliche und künstlich-aussehende Bräune haben.

Nuttentoaster wird auch „Nutten-Toaster“ geschrieben.

Was bedeutet Proletengrill / Prologrill?

Wie auch der „Asitoaster“ ist der Proletengrill bzw. Prologrill eine Anspielung darauf, dass Personen, die als Proloten, Prolls oder Prolos bezeichnet werden, das Solarium benutzen. Diese Personen fallen durch ihr Verhalten und ihre stark gebräunte Haut auf.

Beide Ausdrücke werden auch mit Bindestrich geschrieben: Proleten-Grill und Prolo-Grill.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert