Was bedeutet Malle? Bedeutung, Definition und Wortherkunft erklärt


Der Ausdruck „Malle“ bzw. „malle“ hat mehrere Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir sie dir vor:

Malle = Abkürzung für Mallorca

Als „Malle“ wird in der deutschen Umgangssprache die Baleareninsel Mallorca bezeichnet. „Malle“ setzt sich seit den 1990er Jahren als Bezeichnung durch, da es a) kürzer war und b) Aussprachehürden reduzierte. (Viele stellte es vor ein Problem den spanischen Doppel-Buchstaben „ll“ korrekt auszusprechen, so dass oft „Mall-orca“ gesagt wurde, anstatt „Ma-jorca“. Auch war die Sprachverkürzung für viele praktischer, da Malle nur zwei Silben hat, während Mallorca drei Silben hat.)

Der Ausdruck „Malle“ wird aber auch kritisiert, da er mit Alkohol, Trunkenheit, peinlichen, lauten und gröllenden Party-Touristen verbunden ist. Das reduziert die Baleareninsel Mallorca auf Party, Saufen und den Ballermann, wo Touristen für wenig Geld die Sau rauslassen können – Mallorca ist jedoch mehr. Hier kann im Tramuntana-Gebirge gewandert werden, der Frühling erlebt oder getaucht werden. Mallorca kann auch nüchtern sehr schön sein!

Die Deutschen lieben Malle und Mallorca

Die Liebe der Deutschen zu Mallorca hat auch zu einigen bekannten Personen geführt, die das „Malle“ gleich im Namen tragen: Malle-Jens.

Auch einige Lieder wurden der spanischen Urlaubsinsel gewidmet:

  • „I ❤️ Malle“ von Peter Wackel
  • „Malle ist die Geilste Galaxie“ von Stefan Stürmer
  • „Ich will zurück zu Dir (Hände hoch Malle)“ von Isi Glück.
  • „Scheiss drauf ! (Mallorca ist nur einmal im Jahr)“ von Nic (in anderer Version von Peter Wackel
  • „Malle, Du geile Sau“ von Jörg & Dragan (Die Autohändler)
  • „Endlich wieder Malle“ von Mia Julia

Statt „Malle“ sagen einige auch „siebzehntes Bundesland“ oder „Partyinsel“. Andere bezeichnen Solarien auch als „Münzmallorca“ / „Münzmalle“ (für wenig Geld braun werden).

Übrigens: Über 4,5 Millionen Deutsche besuchte 2017 Mallorca.

Malle – Eno feat. Xatar (auf deutsch, Übersetzung, Bedeutung)

„Malle“ ist ein am 5. Oktober 2018 veröffentliches Musikvideo von Eno feat. Xatar. Es erschien bei „Alles oder Nix Records“ und ist Teil des Albums „Wellritzstraße“. Im Lied „Malle“ rappen sie über Erfolg, Statussymbole, Geld und wie sie Geld verdienen.

Im Lied erwähnt Eno Mallorca direkt. Er rappt: „Der Ballermann, er lässt sie tanzen, Akho, wie Malle“ – Die Strophe ist doppeldeutig. „Ballermann“ ist ein Synonym für eine Waffe und der „Ballermann“ ist ein sehr bekannter Partystrand in Mallorca.

Auch stellt Eno schnell klar, dass ihm Gucci und Prada nichts bedeuten. Er rappt: „Für mich ist Gucci, Prada wellou“ („Wellou“ kann mit „nichts“ übersetzt werden.) Er rappt weiter, dass im Louis Vuitton mehr bedeutet, (aber nur fürs Ego).

Weitere Bedeutung von Malle

Das französische Wort „malle“ bedeutet Koffer oder Postkutsche.

Malle ist eine Gemeinde in Belgien.

„Malle“ ist ein Variante des Namens Malte.
„Malle“ ist eine Kurzform des Vornamens Marlen bzw. Marleen.

Verschiedene Bezeichnungen heißen „Malle“ mit Nachnamen.

Zurück zur vorherigen Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.