Was bedeutet Maskhara auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


Der arabische Ausdruck „Maskhara“ hat mehrere Bedeutungen auf deutsch. Je nach Kontext kann er abwertend oder positiv-unterhaltsam gemeint sein.

  • Blamage
  • Unsinn
  • Quatsch
  • Scheiße
  • Blödsinn
  • Dreck

Auch im persischen ist der Ausdruck „Maskhara“ bekannt.

„Maskhara“ leitet sich vom arabischen „maskhara(t)“ ab. (arabisch: مسخرة)
Es bedeutet: Spaßvogel, Witzbold; etwas witziges

Weitere Bedeutungen von Maskhara

In der Sprache „Urdu“ bedeutet „Maskhara“: Clown.

In der indischen Sprache „Hindi“ bedeutet „Maskhara“: lustig, unterhaltsam; Spaßvogel, Blödmann, Witzbold, Clown, Kasper

In der afrikanischen Sprache „Suaheli“ bedeutet Maskhara: Maske oder Verschleierung.

„Maskhara“ im deutschen Rap

Deutsche Rapper verwenden den Ausdruck „Maskhara“ in ihren Texten. Hier siehst du eine unvollständige Übersicht, welcher Rapper in welchem Lied den Ausdruck „Maskhara“ verwendet hat:

  • Nimo – Lied: „Bitter“ – Liedzeile: „Maskhara bist du behindert?“
  • Eko Fresh – Lied: „1000 Bars“ – Liedzeile: „Shu, Habibi, eri fik, Maskhara“
  • Chaker – Lied: „Citycode“ – Liedzeile: „Deutscher Rap ist Maskhara“
  • AK Ausserkontrolle – Lied: „Läuft“ – Liedzeile: „Rest ist Maskhara“
  • Mudi – Lied: „Sa2alune“ – Liedzeile: „Die andren Frauen sind maskhara“
  • Ufo361 – Lied: „Schlange“ – Liedzeile: „Lak, Lak, lass mal diese Maskhara“
  • Dú Maroc – Lied: „100 Bladi Bars“ – Liedzeile: „Maskhara, keiner malt hier mit Wasserfarben“
  • Azad – Lied: „Loco“ – Liedzeile: „fress Maskhara“
  • Hasan.K & Gringo – Lied: „Mike Tyson“ – Liedzeile: „Deutsche Rapper Maskhara“
  • AK Ausserkontrolle – Lied: „Pyramide Auge“ – Liedzeile: „deutscher Rap ist für mich Maskhara“

Weiteres

Das deutsche Wort „Maske“ soll vom Wort „Maskhara“ abstammen. Der arabische Ausdruck „Maskhara“ wurde in den romanischen Sprachen – wie z.B. französisch – zu „Masque“ und im deutschen dann zu „Maske“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet Maskhara auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt“

    1. Ali Bumaye in lan las Ma ya mit Eli fresh. Titelstelle: Alter, f_ck nicht mein Leben! Lan lass ma‘ ya!
      Ali Bumaye, ihr seid alle Maschara
      Ihr seid Hashtag „besch_ssen“, leider hat Mr. Fresh kein Gewissen. Hahaha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert