Was bedeutet Marifet auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


Der türkische Ausdruck “Marifet” wird auf deutsch wie folgt übersetzt:

  • Geschicklichkeit (hauptsächliche Übersetzung)
  • Fähigkeit
  • Fertigkeit
  • Vorzug
  • Besonderheit
  • Kunststück / Kunst / Kniff / Kunstfertigkeit
  • Talent
  • Einfallsreichtum
  • Unfug (im abwertenden Sinne)

Der türkische Ausdruck “Marifet” stammt vom arabischen “maʿrifa” (arabisch: مَعْرِفَة‎) ab. “maʿrifa” kann mit “Kenntnis” oder “Wissen” übersetzt werden.

Mit “Marifet” wird auf die eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und das eigene Geschick positiv hingewiesen.

In der albanischen Sprache ist der Ausdruck “Marifet” in gleicher Bedeutung auch verbreitet.

“Marifetli” auf deutsch

“Marifetli” ist ein türkisches Adjektiv, dass sich von “Marifet” ableitet. Es bedeutet sinngemäß auf deutsch:

  • geschickt
  • meisterhaft
  • fingerfertig
  • kunstfertig

“Marifet” im deutschen Rap

Deutsche Rapper verwenden den Ausdruck “Marifet” in ihren Texten, um auf ihre Geschicklichkeit und Fertigkeit z.B. des Rappens hinzuweisen und diese zu unterstreichen.

Nachfolgend einige Beispiele:

  • Celo & Abdi – Lied: “Marifet” – Liedzeile: “Asi-Rap, Marifet”
  • Olexesh – Lied: “Meine Mannschaft” – Liedzeile: “Akzent mit Marifet”

“Marifet” heißt ein Lied vom türkischen Sänger İdo Tatlıses.

“Dashuria Me Marifet” heißt ein Lied von Duli.

“Marifet Değil” heißt ein Lied von Aşık Haşimi. (“Değil” bedeutet auf deutsch: nicht.)

Weitere Bedeutung

Einige türkische Gastronomien in Deutschland haben den Ausdruck “Marifet” in ihrem Namen. So z.B. in Gelsenkirchen, Stuttgart.

“Marifet Yolcusuna Kilavuz” heißt ein Buch von Sadreddin Konevi.

“Marifet ve Hikmet” heißt ein Buch von Muhyiddin Ibn Arabi. (Das türkische “Hikmet” bedeutet: Weisheit. Demnach kann der Buchtitel auf deutsch bedeuten: “Geschicklichkeit und Weisheit”)


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


“El Cabuklugu Marifet” heißt ein Buch von Cuneyt Ayral. (“çabukluğu” heißt auf deutsch: Fingerfertigkeit.)

“Marifet Mektuplari: Bu kitap senin uyanisin olacak” heißt ein Buch von Faruk Dilaver.

“Marifet ve Tecelli: Fütühat-ı Mekkiyye” heißt ein Buch von Muhyiddin İbn Arabi. (“Tecelli” heißt auf deutsch: “Offenbarung” oder “Schicksal”. Damit bedeutet: “Marifet ve Tecelli” auf deutsch z.B.: Geschicklichkeit und Schicksal.)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.