Was bedeutet “Leben am Limit”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Leben am Limit, Bedeutung, Definition, Erklärung


Leben am Limit bedeutet wortwörtlich, dass ein Lebewesen, ein Organismus oder ein Mensch in einer extremen Situation existiert.

Die Redewendung „Leben am Limit“ wird aber auch oft scherzhaft, ironisch und sarkastisch verwendet. „Leben am Limit“ wird z.B. scherzhaft gesagt, wenn jemand kleinste Herausforderungen im Alltag meistert oder an kleinsten Herausfordeurngen scheitert.

Was bedeutet “Leben am Limit”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Über Organismen, Lebewesen oder Menschen wird gesagt, dass sie am Limit leben, wenn sie z.B. an Orten mit extremen Temperaturen leben. Dies können sehr heiße oder sehr kalte Orte sein, an denen eigentlich kein Leben mehr möglich ist. (Z.B. Vulkane, die Arktis oder die Wüste)

Als Redewendung hat „Leben am Limit“ drei Bedeutungen:

Leben am Limit: Risikobereitschaft und Grenzerfahrungen

Ist „Leben am Limit“ ernstgemeint, so ist damit gemeint, dass jemand so lebt als gäbe es kein morgen. Diese Person geht sehr viele Risiken ein und begibt sich bewusst in Gefahr. Diese Person erlebt viele Grenzerfahrungen und Extremsituationen.

Die Einstellung „Leben am Limit“ sorgt hier für viel Abwechselung und viele Erlebnisse. Wer so lebt, schöpft sein Potential stark aus und setzt sich immer wieder Gefahren aus.

In diesem Kontext kann „Leben am Limit“ als Abenteuer verstanden werden. Es kann aber auch als eine Sucht nach Gefahr und Unsicherheit verstanden werden.

Bei „Leben am Limit“ geht es in diesem Kontext um Intensität. Es geht darum, sich zu spüren und zu spüren das man lebt.

Leben am Limit: Stress und Überforderung

„Leben am Limit“ kann aber auch so verstanden werden, dass jemand kurz vor dem Zusammenbruch und der totalen Erschöpfung steht. Diese Person lebt am Limit ihrer Kräfte. Sie hat ein sehr stressiges Leben.

„Leben am Limit“ bedeutet in diesem Kontext, dass eine Person (fast) nicht mehr kann, dass sie überfordert ist und sich erschöpft fühlt. Diese Person hat (fast) keine Energie mehr, um all ihren Verpflichtungen nachzukommen und all ihre Aufgaben zu erledigen.

Leben am Limit: Scherzhafte Bedeutung

Als Redewendung bedeutet „Leben am Limit“ in einem scherzhaften Kontext, dass jemand sich ein bisschen aus seiner Komfortzone herausgibt, etwas Schmerz aushält oder etwas außerhalb des Gewohneten tut, wenn auch unabsichtlich.

„Leben am Limit“: SXTN

„Leben am Limit“ ist das Debütalbum von SXTN. Das Album erschein am 2. Juni 2017. In den deutschen Albumcharts belegte das Album als höchsten Platz die Position 8.

Das Album verkaufte sich über 100.000 mal und erhielt damit eine Goldene Schallplatte.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert