SXTN: Was bedeutet der Name? Wo kommt SXTN her? Bedeutung und Wortherkunft


SXTN war ein deutsches Rap-Duo aus Berlin. SXTN bestand aus den Rapperinnen Juju und Nura.

SXTN wird „six-tn“ ausgesprochen. Der Name des Duos hat keine tiefere Bedeutung, sondern ist der Name eines Bekannten von Juju und Nuru. Beide verwenden seinen Namen als Bandnamen. Auf Instagram teilten sie im September 2016 ein Foto mit „Sixten“. In einem Kommentar zu dem Bild schrieben sie, dass Sixten auf dem Bild zu sehen ist und sie bedankten sich, dass sie seinen Namen „missbrauchen“ dürfen. (Quelle: Externer Link zum Instagram-Beitrag von sxtnmusik vom 7. September 2016: hier)

Warum heißt Juju auf Instagram „jujuvierundvierzig“?

Jujus bürgerlicher Name ist Judith Wessendorf. Sie kam am 19. November 1992 zur Welt. Ihr Vater ist Marokkaner und ihre Mutter Deutsche. Sie wuchs im Berliner Stadtteil Neukölln auf. Die alte Postleitzahl vom Bezirk Neukölln war – als es noch Ost- und Westberlin gab – „1000 Berlin 44“. Der Ortsteil Neukölln wurde auch „Neukölln 44“ genannt. In ihren Social-Media-Profilen hat sie ihre Herkunft und damit den Stadtteil Neukölln verewigt.

Auf Instagram nennt sie sich: jujuvierundvierzig (Juju 44)
Auf Twitter nennt sie sich: jujuviervier ( Juju 44)

Warum heißt Nura auf Instagram „nura030“?

Nuras bürgerlicher Name ist Nura Habib Omer. Sie kam am 24. Dezember 1988 in Saudi-Arabien zur Welt. Ihr Vater ist Saudi und ihre Mutter ist Eritreerin. Im Alter von drei Jahren kam sie mit ihrer Mutter und drei Geschwistern als Flüchtlinge nach Deutschland. Sie lebten zunächst in Wuppertal. Im Alter von 18 Jahren zog sie nach Berlin.

„030“ ist die Vorwahl von Berlin. Nura hat die „030“ in ihrem Namen verwendet, um so Berlin in ihrem Namen zu verewigen.

Auf Facebook nennt sie sich: Nura030
Auf Instagram nennt sie sich: nura030
Auf Twitter nennt sie sich: sxtnura

Was SXTN nicht bedeutet:

SXTN wird wie „Six-tn“ ausgesprochen, nicht wie „Sixteen“. Der Name „SXTN“ entsteht dadurch, dass die Vokale weggelassen werden. Dies erinnert an den run-DMC-Stil.

Da „SXTN“ nicht Sixteen – zu deutsch: Sechzehn (16) – bedeutet, sind alle Theorien, worauf sich die 16 beziehen könnte hinfällig. So gab es Vermutungen, dass 16 ein Versmaß im Rap sein könnte oder das Juju und Nura sich im Alter von 16 Jahren kennenlernten. (SXTN wurde 2014 gegründet. Damals waren beide deutlich über 16 Jahre alt.)

Weiteres zu SXTN

SXTN fällt durch ihre Musik und provokanten Texte auf. Einige Lieder von ihnen sind:

  • Ständer
  • Die Ftzn sind wieder da
  • Deine Mutter
  • Er will Sex
  • Von Party zu Party
  • Bongzimmer
  • Ich bin schwarz

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert