Was bedeutet W Take, L Take? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet W Take, L Take, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Abkürzung „W Take“ steht für „Winner Take“. „L Take“ steht für „Loser Take“.

„W Take“ steht dafür, dass jemand mit einer geäußerten Meinung übereinstimmt.

„L Take“ steht für das Gegenteil. Jemand widerspricht einer geäußerten Meinung.

Was bedeutet W Take, L Take? Bedeutung, Definition, Erklärung

Beide Ausdrücke werden in der Internet- und Social-Media-Kommentarkultur verwendet.

Bei „W Take“ und „L Take“ geht es im Kern gar nicht, um die Wahrheit, sondern darum, ob jemand zustimmt oder widerspricht. Die Gründe, warum jemand zustimmt oder widerspricht sind dann wieder Ansichtssache und hier kann die Wahrheit eine Rolle spielen.

Bei einem „W Take“ stimmt jemand zu, weil beide (Autor und kommentierende Person) die gleiche Meinung haben und daher angenommen wird, dass die Person die Wahrheit geschrieben hat.

Bei einem „L Take“ widerspricht jemand und lehnt die geäußerte Meinung eines anderen ab, da die kommentierende Person es eben anders sieht. Hier wird dann der anderen Person vorgeworfen, dass sie etwas nicht verstanden hat oder falsch liegt.

Beispiele:

„Was für ein L Take, dass er xy gesagt hat.“ (Jemand stimmt also nicht mit dem Gesagten über ein.)

„Was für ein W Take.“ (Jemand stimmt der Meinung einer anderen Person zu.)

„So ein L Take kann auch nur jemanden schreiben, der keine Ahnung.“ (Bedeutet: So etwas falsches kann auch nur jemand schreiben, der keine Ahnung. Die kommentierende Person gibt zu verstehen, dass sie widerspricht.)

Ursprung von „W Take“ und „L Take“

Die Ausdrücke „W Take“ und „L Take“ kommen vermutlich aus dem US-amerikanischen Sportjargon.

Dort wird von „take the loss“ und „take the win“ gesprochen. „Take the loss“ bedeutet „(einen) Verlust in Kauf nehmen“. „Take the win“ bedeutet „gewinnen“.

In der Internetkultur wurden die Ausdrücke verkürzt. Aus „Taking the loss“ wurde „taking the l“ bzw. aus „take the loss“ wurde „take the l“.

Analog gilt für „taking the win“, dass es zu „taking the w“ wurde, sowie „take the win“ zu „take the w“.

Diese Ausdrücke wurden jetzt noch weiter verkürzt zu „W Take“ und „L Take“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet W Take, L Take? Bedeutung, Definition, Erklärung“

    1. Hallo Bastian,

      ich habe das Thema bei meiner täglichen Medienschau entdeckt und entschieden drüber zu schreiben. Da das Thema recht eng ist, kann es leider zu Ähnlichkeiten kommen.

      VG
      Pierre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert