Was bedeutet „heiße Kirsche“? Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, heiße Kirsche, Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „Heiße Kirsche“ bedeutet so viel wie „etwas ist cool“ oder „etwas ist wild„.

Was bedeutet „heiße Kirsche“? Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung

Am 31. Mai 2023 wurde auf Zeit.de ein Artikel veröffentlicht in dem der Autor die Jugendsprache seiner Tochter thematisierte. Der Artikel hieß „: „Man sagt jetzt heiße Kirsche“

In diesem Artikel gab der Autor wieder, dass seine 17jährige Tochter meint, dass man zu etwas, dass man gut findet oder das einem gefällt „heiße Kirsche“ sagt. Die Tochter präzisierte, das „ei“ werde in dem Ausdruck besonders betont.

Vor dem Zeit.de-Artikel war der Redaktion von BedeutungOnline.de der Ausdruck „heiße Kirsche“ nicht bekannt. Der Ausdruck „Kirsche“ als Bezeichnung für eine attraktive Frau sollte aber allgemein und hinlänglich bekannt sein.

Woher könnte „heiße Kirsche“ kommen? Wortherkunft, Erklärung

Auf Twitter finden sich wenige Verwendungen des Ausdrucks „heiße Kirsche“. Diese stammen unter anderem mehrheitlich aus dem Jahr 2022.

Hier wird „heiße Kirsche“ als Reaktion auf etwas verwendet.

Die Redaktion vermutet den Ursprung in der englisch-sprachigen Welt. Also habe ich den Ausdruck „Heiße Kirsche“ auf englisch übersetzt: „Hot Cherry“.

Siehe da: Es gibt „Hot Cherry“-Törtchen. Eine K-Pop-Band hat eine „Red Hot Cherry Night“ veranstaltet und die „Hot Cherry“ ist eine Pepperoni-Pflanze. Auch gibt es „Hot Cherry“-Make-Up. (Auf TikTok finden sich zum Thema „Hot Cherry“ und zum Hashtag #HotCherry mehrheitlich Schmink- und Kosmetik-Videos.) Verschiedene Teilnehmerinnen von Instagram bezeichnen sich selbst als „Hot Cherry“.

Fazit: Ist „heiße Kische“ wirklich ein Jugendwort?

„Heiße Kirsche“ ist jetzt nach dem Zeit-Artikel ein Jugendwort. Denn die Relevanz und Reichweite der Wochenzeitung hat den Ausdruck „heiße Kirsche“ bekannter gemacht.

Es könnte sein, dass der Ausdruck „heiße Kirsche“ vorher sehr begrenzt lokal oder regional genutzt wurde und daher kaum verbreitet war.

Wenn nun die Gespräche über den Ausdruck beginnen, so wird „heiße Kirsche“ damit verbreitet und bekannter. Auf diesem Weg wird „heiße Kirsche“ dann zum Jugendwort.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert