Was bedeutet „iykyk“? Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

Was bedeutet iykyk, Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung


„Iykyk“ bedeutet ausgeschrieben „If you know, you know.“

Was bedeutet „iykyk“? Bedeutung der Abkürzung, Definition, Erklärung

Auf deutsch bedeutet „iykyk“ unter anderem folgendes: „Wer es weiß, weiß es.“ (Im Sinne von „wer es versteht, versteht es“.)

Aber, was bedeutet „iykyk“ nun wirklich?

„Iykyk“ wird genutzt, um auf Insider, Pointen, exklusive Informationen oder auf bestimmte Erfahrungen anzuspielen. „Iykyk“ ist quasi ein versprachlichtes Augenzwinkern.

„Iykyk“ ist hierbei die Andeutung und Anspielung, dass mehr hinter einer Geste, einer Aussage oder einem Blick steckt. Gerade, wenn jemand „iykyk“ schreibt, geht es darum, dass nicht alle die es lesen, es verstehen werden. Ferner bedeutet es, dass eine Aussage oder Handlung für Eingeweihte einen anderen Sinn ergibt als für Menschen, die nicht Bescheid wissen. „Iykyk“ ist hierbei der Hinweis, dass es eben eine zweite Bedeutungsebene gibt.

Beispiel: „Letzte Nacht ging noch was #iykyk“ – Erklärung: Das iykyk weißt daraufhin, dass letzte Nacht wohl etwas körperlicher wurde. Würde das iykyk nicht da stehen, so könnte auch gefragt werden: Ja, was ging denn? Ein Bus? Du nach Hause? – Aber das iykyk weißt daraufhin, dass etwas etwas passierte, über das Gentleman schweigen, wenn du weißt, was gemeint ist.

Beispiel 2: „Ich war heute einkaufen. #iykyk“ – Erklärung: Der Satz kann so verstanden werden, dass jemand etwas gekauft hat, was sonst so nicht in Läden verkauft wird. Bubatz z.B. oder eine Substanzenzigarette.

Beispiel 3: „Was beim Staffelfinale passiert, ist einfach verrückt. #iykyk“ – Erklärung: Beim Staffelfinale passiert etwas so unerwartetes und denkwürdiges, dass man es gesehen haben muss, um mitzureden. Wer es gesehen hat, weiß eben was mit „verrückt“ gemeint ist.

Praktisch jede Gruppe kann diese Insider haben. Für Außenstehende sind hier Andeutungen nicht verstehbar und Pointen sind nicht erkennbar. Außenstehende bleiben verständnislos.

Exklusives Wissen besteht z.B. zwischen Erwachsenen und Kindern. Hierbei geht es oft darum, was im Schlafzimmer passiert und was vor Kindern geheimgehalten werden soll. Es geht aber darum, dass Eltern sich selbst etwas erlauben, was sie ihren Kindern verbieten. Exklusives Wissen gibt es aber auch zwischen mit Menschen mit Fetisch und Menschen ohne Fetisch. Jene Menschen mit Fetisch sehen etwas anders als Menschen ohne Fetisch.

Verbreitung IYKYK

Erstmalig wurde IYKYK im Jahre 2016 im Urban Dictionary eingetragen.

Zwischen 2018 und 2021 wurden verschiedene Lieder mit „IYKYK“ als Titel veröffentlicht. Dies hat auch zur Popularität der Abkürzung beigetragen.

Auf der Plattform Twitter erreichte IYKYK im Jahr 2022 große Beliebtheit. Der Hashtag wurde über 11 Milliarden mal verwendet.

Weitere Bedeutung von Iykyk

„IYKYK“ ist ein Lied von folgenden Künstlern:

  • Elevation Rhythm
  • B-Lovee
  • Lil Durk

„If you know, you know“ ist ein Lied vom Rapper Pusha T. Es erschein 2018.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert