Was bedeutet „Himbeertoni“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Himbeertoni, Bedeutung, Definition, Erklärung


Als „Himbeertoni“ wird eine naive, langsame und oberfläche Person bezeichnet, die schwerfällig im Verstehen ist.

Dem „Himbeertoni“ werden negative Eigenschaften zu geschrieben wie z.B., dass er auf Äußerlichkeiten mehr wert legt als auf Charakter oder innere Werte, dass er eitel und egozentrisch ist. Ein Himbeertoni ist weich und weinerlich. Er interessiert sich nicht für Hintergründe, Zusammenhänge und hat auch kein Interesse Dingen auf den Grund zu gehen.

Himbeertoni: Bedeutung, Definition, Erklärung

Was die Himbeeren mit dem Toni oder was der Vorname Toni mit den Himbeeren genau zu tun hat, ist leider nicht genau erklär- und belegbar. Himbeeren stehen als Frucht in keiner Verbindung zu oben genannten Eigenschaften – außer, dass sie weich sind. Fäßt man sie zu grob an, so werden sie schnell Matsch.

Beim Vornamen „Toni“ ist es ähnlich. Auch er ist nicht bekannt dafür, dass er einen bestimmten Ruf hat wie z.B. „Otto“, „Chantalle“ oder „Kevin„. Auch ist nicht klar, ob Toni hier ein Spitzname oder der volle Vorname ist. Denn „Toni“ ist unter anderem die Kurzform von Anton oder Antonia.

Auch wenn der Vorname „Toni“ eigentlich geschlechtsneutral ist, so wird er im deutschen Sprachraum häufig als männlicher Vorname verwendet. Eigentlich gibt es nämlich „die Himbeertoni“ und „den Himbeertoni“.

Seit vielen Jahrzehnte ist der Ausdruck „Himbeertoni“ verbreitet. Genau belegbar ist nicht, wann er entstand und warum. Bei Google-Trends ist nur ersichtlich, dass der Ausdruck sich seit vielen Jahren einer großen Beliebtheit bei der Suchmaschine Google erfreut.

Ein Verwandter des „Himbeertoni“ ist der „Erdbeerschorsch“.

Weitere Bedeutung von Himbeertoni

„Schmackofatz und Himbeertoni“ ist ein Theaterstück.

„HimbeerToni“ ist ein Roman von Joachim Seidel. Er erschein im Jahr 2010.

„Himbeer Toni“ ist ein Lied der Gruppe „Münchner Zwietracht“.

„Himbeer Toni“ ist ein Aufstrich mit Himbeeren, Sauerkirschen und dunkler Schokolade.

„Himbeer Toni“ heißt eine Himbeer-Reduktion von „Essendorfer Genussschmelzerei“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet „Himbeertoni“? Bedeutung, Definition, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert