Was bedeutet “Haben wir noch Pepps”? Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Haben wir noch Pepps, Meme, Bedeutung, Definition, Erklärung


Bei „Haben wir noch Pepps“ handelt es sich um ein deutsches Video-Meme aus dem Jahr 2013 von 24 SMILEY. Mittlerweile hat sich dieser Spruch zum Kultstatus entwickelt, wobei das Wort „Pepps“ für Amphetamine steht. Genauer gesagt handelt es sich um ein 90-sekündiges Video, in dem drei Freunde auf einem Rastplatz zu sehen sind. Im Hintergrund sieht der Zuschauer, wie die Polizei gerade ein Fahrzeug überprüft. Diese Situation lässt den Protagonisten des Videos sehr nervös machen. Dabei fragt er mehrmals seine Freunde, ob sie noch Pepps haben.

Zwei Staffeln erschienen bisher von „Haben wir noch Pepps?“. Die erste Staffel entstand schon im Jahr 2011, allerdings wurde sie erst im Jahr 2013 veröffentlicht. Es war Moritz Erian, der sie veröffentlichte. Zwei Jahre hat er benötigt, um die aufgezeichneten Aufnahmen zu schneiden und eine Website zu generieren.

Die Ausgangssituation des Videos „Haben wir noch Pepps“

Der Kopf und Macher von „Haben wir noch Pepps“ (kurz: HWNP) ist Moritz Erian. Zusammen mit seinen Freunden Thomas (der Protagonist) und Andre (der Schweigende) wurde die Serie in Köln aufgenommen. Die erste Staffel behandelt 26 Episoden, in denen sich zwei alte Schulfreunde nach langer Zeit zufällig an einer Raststätte wiedertreffen. Sie wollen gemeinsam mit einem Anhalter nach Barcelona reisen, um dort ein Wochenende zu verbringen und Party zu machen.

Erian berichtet, dass die Idee tatsächlich nicht ganz zufällig entstand. In der Tat waren die drei Freunde auf dem Weg nach Barcelona, um ein Fotoshooting wahrzunehmen. Nachdem sie in Frankreich an einer Raststätte Halt gemacht hatten, damit Thomas und Andre auf die Toilette gehen konnten, wurde der Grundstein gesetzt. Als die beiden von der Toilette wiederkamen, zückte Erian seine Kamera und hielt einfach drauf. Da Thomas schon vorher ein gewisses schauspielerisches Talent an den Tag legte, war für Erian die Idee auch gar nicht so abwegig. Somit stand das Grundgerüst von HWNP.

An den darauffolgenden Tagen nutzen die drei Freunde immer wieder ihre freie Zeit neben der Arbeit, um kurze Videos aufzunehmen. Aufnahmeorte waren dabei entweder Hotelzimmer, Parkplätze oder die Stadt. Regieanweisungen gab es so gut wie nicht und auch die Clips bestanden meist nur aus einem Take. Die Videos bestehen größtenteils aus absurden Aussagen des Protagonisten oder aus grotesken Beobachtungen.

Story hinter „Haben wir noch Pepps?“

Im Video, welches sich auf der Raststätte abspielt und im Hintergrund eine Polizeikontrolle stattfindet, sieht man als Zuschauer die Angst in den Augen des Protagonisten. Da er zunehmend nervös wird, entsteht der ausschlaggebende Satz:

„Haben wir noch Pepps dabei? Haben wir die noch? Keins mehr? Gar nix mehr? Gar keine mehr? Gar kein Pepps mehr?!“

Mit genau diesen Sätzen beginnt die deutsche Meme-Geschichte aus dem Jahr 2013. Im Clip erzählt der Protagonist in den darauffolgenden 90 Minuten über seinen Cousin und seine Probleme mit der Polizei. Des Weiteren lässt er sich über Freunde aus, die kein richtiges Deutsch verstehen. Selbstverständlich werden auch Ausführungen zum „richtigen Peppen“ gemacht. Er ist so in Rage, dass er am Ende glaubt, nicht mehr auf einem Parkplatz zu stehen, sondern auf dem Mars.

Der Clip erreichte auf Youtube über 3,5 Millionen Aufrufe und der Spruch „Haben wir noch Pepps?“ wurde sogar als Fan-Artikel auf T-Shirts oder Turnbeutel abgedruckt. Beim Protagonisten handelt es sich quasi um ein Maskottchen, welches die Feierkultur widerspiegelt. Schnell ist den Zuschauern auch klar, warum: Ein wahrlich verpeilter Typ, der nach einem durchzechten Wochenende seinen Freunden noch die letzten „Pepps“ mopsen will.

Allerdings wissen die meisten Menschen gar nicht, die in den letzten Jahren dieses Video geteilt haben, dass es sich nur um eines der insgesamt 59 Videos der Serie „Haben wir noch Pepps?“ handelt. Einigen Menschen ist sogar nicht bekannt, dass es sich bei dem Video um eine gestellte Situation handelt. Dies ist eigentlich auch nur unschwer an dem lilafarbenen Gras und den vielen Schnitten zu erkennen. Niemand war high und Pepps gab es von Anfang an auch nicht. Dies wurde durch Erian in einem Interview so auch bestätigt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert