Wer ist Vault Boy aus “Fall Out”? Erklärung

Wer ist Vault Boy aus Fall Out, Erklärung


Vault Boy ist der Name eines Charakters aus der Videospielreihe Fallout. Die mittlerweile vier Haupttitel und sechs Spin-offs umfassende Reihe startete 1997 mit dem ersten Fallout, einem Rollenspiel, in dem ein Nuklearkrieg zwischen den USA und China im Jahre 2077 zur Verwüstung der Erde führt. Die Handlung von Fallout beginnt ungefähr ein Jahrhundert später, im Jahr 2161.

Wer ist Vault Boy aus Fallout? Herkunft, Status, Aussehen

In der fiktiven Welt von Fallout war die atomare Bedrohung bereits vor dem Ausbruch des nuklearen Krieges allgegenwärtig. Ein großer Konzern namens Vault-Tec baute eine Reihe von unterirdischen Schutzräumen über die gesamten USA verteilt, um im Fall einer nuklearen Katastrophe vorbereitet zu sein. Diese Schutzräume wurden als Vaults bezeichnet und der Vault Boy als Maskottchen für alle Werbematerialien des Unternehmens verwendet.

Der Vault Boy ist eine Cartoon-Figur, die einen Jugendlichen oder einen jungen Mann mit blonden Haaren und einem breiten Lächeln zeigt, der mit einer ausgestreckten Hand ein Daumen-hoch-Zeichen formt. Er ist in einem amerikanischen Zeichenstil der 1950er-Jahre gezeichnet und sein Aussehen ist an den Monopoly-Mann angelehnt. In den Fallout-Games ist der Vault Boy auch mit anderen Gesichtsausdrücken zu sehen.

Der Vault Boy trägt einen blau-gelben Jumpsuit. Diese Jumpsuits wurden nach dem Ausbruch des nuklearen Krieges in den Schutzräumen von Vault-Tec von allen Menschen getragen, die dort Zuflucht gefunden hatten. Fallout versetzt die Spieler in eine von ihnen kreierte Figur, die in einem solchen Schutzraum aufgewachsen ist. Spielern begegnet der Vault Boy daher gleich zu Beginn des ersten Spiels.

Wer ist Vault Boy aus Fallout? Entwicklung, Veränderung

In der Mitte der 2000er-Jahre erwarb der amerikanische Videospielherausgeber Bethesda Softworks die Rechte an Fallout vom ursprünglichen Entwicklerstudio Interplay Entertainment. Der Vault Boy wurde fortan in weiteren Fallout-Games, beginnend mit Fallout 3 aus dem Jahr 2008, nicht nur als Maskottchen von Vault-Tec dargestellt, sondern diente den Entwicklern der Videospiele als Metafigur, mit der Spielmechaniken veranschaulicht wurden.

Die Spieler können ihre kreierte Figur durch das Sammeln von Erfahrungspunkten aufwerten und mit neuen Fähigkeiten ausstatten. Diese sogenannten Attribute und Skills werden im Spiel durch den Vault Boy auf humoristische und leicht verständliche Weise dargestellt. Zum Beispiel wird die Fähigkeit Stärke durch einen Vault Boy zum Ausdruck gebracht, der besonders ausgeprägte Muskeln hat und diese zur Schau stellt. Bei Waffenfähigkeiten ist der Vault Boy mit einem Schutzhelm und verschiedenen Waffen zu sehen.

Wer ist Vault Boy aus Fallout? Marke, Merchandise, Kultfigur

Der von Leonard Boyarsky Mitte der 1990er-Jahre entworfene Vault Boy ist in seiner jetzigen Form eine eingetragene und geschützte Marke und befindet sich als geistiges Eigentum im Besitz von Bethesda Softworks und der Dachfirma Microsoft. Diese vermarkten den Vault Boy nicht nur als Symbol in Materialien, die als Werbung für Fallout-Spiele dienen, sondern verkaufen ihn auch als Wackelfigur. Darüber hinaus sind verschiedene Kleidungsstücke, Tassen und weitere Gegenstände erhältlich, die den Vault Boy in verschiedenen Posen und Situationen zeigen.

Unabhängig von der wirtschaftlichen Vermarktung ist der Vault Boy zu einer Kultfigur geworden, welche den übertriebenen Humor der gesamten Spielreihe repräsentiert und über die Grenzen der Video-Game-Community hinaus Bekanntheit erlangt hat.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert