Was bedeutet “Friedlicher Igel, Panischer Igel”? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

Was bedeutet, Friedlicher Igel, Panischer Igel, Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition


“Friedlicher Igel, Panischer Igel” ist ein Meme, dass in der deutschen Reddit-Community r/ich_iel entstanden ist. In der Community postete jemand den abfotografierten Hinweis eines Nachbarn, dass Mähroboter schlecht für Igel sind. Dieser Hinweis enthielt die im Meme enthaltenen Zeichnungen.

Was bedeutet “Friedlicher Igel, Panischer Igel”? Meme, Erklärung, Bedeutung, Definition

Am 8. September 2022 veröffentlicht der User u/Icy_Instance_ eine Postkarte auf der ein Nachbar darum bat den Mähroboter Nachts und in der Dunkelheit nicht mehr fahren zu lassen. Der Absender der Karte führte aus, dass Mähroboter Igel verletzten, grausam verstümmeln oder sogar töten würden. Tagsüber sei dies kein Problem. Der Absender der Postkarte beendete seine Nachricht mit “Vielen Dank!”

Der Text stand auf der linken Seite der Postkarte. Auf der rechten Seite der Postkarte, wo sonst die Adresse der Person steht, die die Postkarte erhalten soll, waren Illustrationen. Zu sehen waren ein Mähroboter, ein friedlicher Igel und ein panischer Igel. Während dem friedlichen Igel kein Mähroboter entgegen kam und dieser also ruhig war, sah der panische Igel sich einem Mähroboter gegenüber. Die Augen des panischen Igel waren groß. Das Maul war offen und Linien, die Unruhe und Stress in Comics anzeigen, umgaben den Igel.

Die Zeichnungen hatten Meme-Charakter und dementsprechend war ein neues Meme geboren. Mit dem Meme thematisierten die User Umstände, die für einen “panischen Igel” sorgen und Umstände, die für einen “friedlichen Igel” sorgen.

Der Beitrag auf r/ich_iel erhielt insgesamt über 18.000 Upvotes. Verglichen mit anderen Beiträgen ist dies sehr viel.

Igel und Mähroboter: Situtation

Mähroboter sind für Igel gefährlich. NABU und PETA informieren darüber.

Wenn Igel auf einen Mähroboter treffen, flüchten sie nicht. Sie rollen sich zu einer Kugel zusammen. Dies ist äußerst gefährlich, denn die Messer des Mähroboter verletzten die Tiere massiv. Sie skalpieren oder zerhäckseln die Tiere. Wurde nun ein Igel durch einen Mähroboter verletzt, so flüchtet er danach ins Unterholz und versteckt. Hier verendet er unbemerkt im schlimmsten Fall.

Da Igel nachtaktiv sind, ist es folglich ein Problem, wenn Mähroboters Nachts den Rasen mähen, da es hier Zusammenstöße geben kann.

Tagsüber ist ein Mähroboter für Igel ungefährlich, da sie tagsüber nicht aktiv sind. Erst mit der Dämmerung und dann in der Nacht sind die kleinen stachligen Tiere aktiv.

Wer einen Mähroboter kaufen möchte, der Igel-sicher ist, sollte einen Roboter mit Flieh­kraft-Messern wählen. Diese sind laut Stiftung Warentest für Igel sicherer, da sie wegklappen, sobald sie auf ein Hindernis treffen.

Wer den Rasen selbst mähen oder trimmen will, sollte diesen vorher auf Igel absuchen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.