Was ist ein 0,5 Sefie? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist ein 0,5 Sefie, Bedeutung, Erklärung, Definition


Immer wieder kommt es in der Welt von Social Media zu teilweise merkwürdigen Trends. Aktuell ist vor allem der sogenannte „0,5 Selfie“ in aller Munde. Es handelt sich dabei um einen klassischen Selfie, der technisch irgendwie schiefgelaufen zu sein scheint. Der alternative Winkel und die andersartige Kameraeinstellung beim „0,5 Selfie“ sind aber durchaus gewollt, sodass durch diese recht unvergleichlichen und schrägen Bilder entstehen. Diese werden dann auf Social Media hochgeladen und gehen viral.

Der Trend bezieht sich vor allem auf Selbstbilder (sogenannte „Selfies“), die auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, wie beispielsweise Instagram oder TikTok hochgeladen werden. Diese werden in einem ganz bestimmten Format angefertigt und können entweder eine oder mehrere Personen abbilden.

Um was es sich bei einem derartigen „0,5 Selfie“ jedoch genau handelt und wie dieser funktioniert, beziehungsweise welche Historie dieser aufweist, dass soll im nun folgenden Artikel einmal voll umfassend erklärt werden. Weiterhin sollen eine gesellschaftliche Einordnung vorgenommen und Kritiken zu diesem Thema genannt werden.

Begriffsdefinition des „0,5 Selfie“

Der Begriff „0,5 Selfie“ stammt aus der englischen Sprache und setzt sich aus der Dezimalzahl „0,5“ (auch „zur Hälfte“) und dem englischen Substantiv „Selfie“ (zu Deutsch: „Selbstbild“ oder „Selbstfoto“) zusammen. Gemeint ist damit ein klassischer Selfie, der entweder nur zur Hälfte gelungen ist oder sprichwörtlich mit einem 0,5er-Kamerawinkel geschossen wurde.

Damit unterscheidet sich der „0,5 Selfie“ klar und deutlich von einem regulären „Selfie“, dessen Sinn und Zweck es ist, einen gut sichtbares Fotos von einer oder mehreren Personen zu schießen (welches von dieser oder diesen selbst erzeugt wurde). Die Dezimalzahl „0,5“ ist ein alternativer Ausdruck dafür, dass dieses Vorhaben nur zur Hälfte erreicht und damit von minderwertiger Qualität umgesetzt wurde. Im Zuge des neuen Trends ist dies aber sogar gewollt und führt zu stellenweise atemberaubenden und merkwürdigen Shots.

Herkunft und Bedeutung des „0,5 Selfie“

Der Trend um die „0,5 Selfies“ wurde vermutlich Anfang Juli 2023 von der US-amerikanischen Instagram-Userin namens Ms. Herzog initiiert. Diese war besessen von alternativen Bildformaten und postete immer wieder Selfies mit komischem Weitwinkel, auf denen diese selbst sowie ihre Freunde zu sehen waren. Die andersartigen Weitwinkel sorgten für eine bis dato unerreichte Qualität bei Selfies, die sich so komplett vom herkömmlichen Format absetzten. Alsbald gingen die alternativen „0,5 Selfies“ auf Instagram viral und immer mehr User fertigten diese auch für ihre eigenen Profile an. Gleichzeitig entwickelte sich eine Hashtag-Kultur um den Begriff „0,5 Selfie“, wodurch der Trend ebenso immer mehr ins Rollen kam. Mittlerweile werden „0,5 Selfies“ auch auf anderen Plattformen, wie beispielsweise Facebook oder TikTok umgesetzt.

Merkmale eines „0,5 Selfie“

Die typischen Merkmale eines „0,5 Selfie“ sollen in diesem Abschnitt allesamt einmal aufgelistet werden:

  • bei einem „0,5 Selfie“ ist die Kamera oft deutlich weiter von der Person entfernt
  • das „0,5 Selfie“ zeigt teilweise nur die halbe Person
  • es wirkt entrückt und legt den Fokus mitunter mehr auf die Umgebung, als auf die Person
  • es kann von unten oder oben (mit Blick auf die Person) erzeugt worden sein
  • es kann sich auch um einen unfreiwilligen Shot handeln

Auftreten und Verwendung von „0,5 Selfie“

Das „0,5 Selfie“ ist mittlerweile in den verschiedensten Bereichen des Lebens anzutreffen. Namentlich handelt es sich dabei um die folgenden Verwendungsgebiete:

  • Social Media
  • Internet
  • Alltagssprache

In den nachstehenden Unterabschnitten sollen die oben genannten Hauptverwendungsbereiche der „0,5 Selfies“ noch detaillierter erklärt werden.

Social Media

Auf Social Media sind die „0,5 Selfies“ besonders häufig auf der Plattform Instagram zu finden, wo diese ja auch ihren Ursprung haben. Hier wird ein „0,5 Selfie“ gern von privaten, aber auch von öffentlichen Usern eingesetzt, um individuelle Inhalte zu posten. Gleichzeitig dienen die „0,5 Selfies“ auch als beliebte Grundlage für sogenannte „Challenges“. Bei diesen werden User von Instagram regelmäßig dazu aufgefordert, eigene Inhalte nach einem bestimmten Format auf dem eigenen Profil zu posten und ihrerseits dann ebenfalls weitere User dazu anzustiften. Kommentiert werden die Posts dann oft auch mit Hashtags, wie zum Beispiel „#0,5Selfie“.

Internet

Das Internet ist natürlich ein weiterer Fundort für die aktuell sehr beliebten „0,5 Selfies“. So sind vor allem Foren, wie beispielsweise Reddit oder die Video-Plattform YouTube Orte, an denen „0,5 Selfies“ verwendet werden. Ganz grundsätzlich handelt es sich bei einem „0,5 Selfie“ nämlich um ein digitales Bildschirmformat, welches entweder auf Social Media, im Internet oder auf mobilen Endgeräten zu finden ist.

Alltagssprache

Neben der rein digitalen Form der „0,5 Selfies“ hat sich der Begriff mittlerweile auch in die Alltagssprache jugendlicher Subkulturen eingeschlichen. Hier dient der Ausdruck „0,5 Selfie“ oft als spöttische Bezeichnung für ein (unfreiwillig) missglücktes Vorhaben.

Gesellschaftliche Einordnung des „0,5 Selfie“

Gesellschaftlich lässt sich das „0,5 Selfie“ vor allem jüngeren Generationen, wie beispielsweise den Generationen „Z“ und „Alpha“ zuordnen. Bei dieser Zielgruppe handelt es sich um Personen, die jünger als 25 Jahre alt sind und sich somit zur Hauptzielgruppe von Instagram zählen. Auch von älteren Personen wird der Trend um die schrägen „0,5 Selfies“ ganz gut verstanden. Jedoch wird ein Großteil der „0,5 Selfies“ vor allem von jüngeren Personen angefertigt und auf Social Media oder im Internet gepostet.

Kritik am „0,5 Selfie“

Obwohl es sich beim „0,5 Selfie“ um einen recht harmlosen Trend handelt, so ruft dieser doch den ein oder anderen Kritiker auf den Plan. Bemängelt wird oft, dass es sich hier nur wieder um einen weiteren Social-Media-Trend handelt, der nur von einer eingeschworenen Gemeinde verstanden wird. Weiterhin werden der künstlerische Mehrwert und der Sinn hinter dem „0,5 Selfie“-Konzept nicht ganz verstanden, beziehungsweise nicht nachempfunden.

Fazit zum Thema „0,5 Selfie“

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich beim „0,5 Selfie“ um einen relativ neuen Social-Media-Trend handelt, bei dem Bilder mit Absicht in einem misslungenen Format angefertigt werden. Oftmals ist nur die Hälfte der betroffenen Person zu erkennen oder es handelt sich um einen unfreiwilligen Shot.

Mit dem Begriff „0,5 Selfie“ sind zum Beispiel die Begrifflichkeiten „Duckface“ und „Filter“ verwandt. Während es sich bei einem „Duckface“ um ein auf Social Media beliebtes Format handelt, bei dem derjenige User ein Selbstbildnis mit gespitztem Mund von sich schieß und anschließend auf Social Media postet, so handelt es sich bei einem Filter um ein Tool zur nachträglichen Bearbeitung von Bildern.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert