Was bedeutet Figgo? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Figgo, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Figgo“ ist ein Kunstwort, dass durch Tedros Teddy Teclebrhan in seiner Rolle des „Percy“ geprägt und verbreitet wurde.

Was bedeutet Figgo? Bedeutung, Definition, Erklärung

„Figgo“ dient als Ausruf, Substantiv und Adjektiv. Es wird in positiven und negativen Kontexten verwendet. Es kann auch als Anrede verwendet werden. (Vergleichbar mit Bruder, Junge oder Digger.) „Figgo“ kann quasi in allem möglichen Kontexten und Situationen verwendet werden.

Jemand kann ein Figgo sein. Ist jemand besonders toll, so ist er ein „geiler Figgo“. Jemand kann aber auch als „Figgo“ beleidigt werden. (Hier entscheidet die Beziehung zur Person und der Kontext.) Eine Situation kann „figgo“ sein. Beispielsatz für eine Interjektion: „Was zum Figgo?!“

Wird „Figgo“ gesagt, so sollte auch stark gestikuliert werden.

Es gibt zwei Annahmen, woher das Wort „Figgo“ stammt. 1) Es könnte sich vom Wort „F_cker“ ableiten. Das Wort wurde zu „F_cko“ weiterentwickelt, woraus letztendlich „Figgo“ wurde. (Das „ck“ wurde einfach durch zwei „g“ ersetzt, wie es in manchen Dialekten passiert. Das angefügte „o“ erinnert an die italienische Sprache.) 2) Das Wort „figgo“ ist direkt aus der italienischen Sprache abgeleitet, jedoch durch ein zweites „g“ verändert. Im italienischen bedeutet „figo“ so viel wie „cool“, „toll“ oder „geil“.

Der Ausdruck „Figgo“ wurde durch Tedros Teddy Teclebrhan geprägt und definitiv durch ihn verbreitet. Schon im Jahr 2018 gebrauchte Tedros Teddy Teclebrhan, als er die Kunstfigur „Percy“ spielte, den Ausdruck in seinen Videos. Damals prägte er den Ausdruck „Gesetzlich Abgesicherter Figgo“. (Ein Poster auf dem „Figgo *gesetzlich abgesichert“ steht, ist im Shop von Tedros Teddy Teclebrhan zu kaufen.) Siehe auch: Wer ist Angelo Merte?

An dich: Falls du etwas hinzufügen hast oder findest, dass hier falsche Sachen stehen, so schreib uns bitte einen Kommentar. Wir wissen auch nicht alles und sind gerne zu Korrekturen bereit. Danke! Die Redaktion von BedeutungOnline.de

Weitere Bedeutung von Figgo

Mariofiggo ist ein deutscher TikToker. Ihm folgen über 300.000 Menschen.

In der italienischen Sprache exitistert das Wort „Figo“. „Figo“ bedeutet hier: toll, cool oder geil.

Auf Google Trends zeigt sich, dass sich der Ausdruck „Figgo“ seit Herbst 2020 stark verbreitet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.